HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Raynox DCR-250 + Adapterring ?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Loods
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 23, 2006 7:12 pm

Raynox DCR-250 + Adapterring ?

Beitrag von Loods » Di Mai 02, 2006 1:08 pm

Hallo,

ich habe seit kurzem die FZ20 und interessiere mich für den Raynox Makroaufsatz DCR-250. Auf der Raynox-Homepage steht dass man dazu den Adapter RT5264P braucht. Diesen habe ich jedoch im Internet nirgends gefunden zum Kauf. Kann mir jemand helfen? Weiß jemand einen shop wo es den gibt?

MfG Loods

RE
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 21, 2007 4:31 pm

RT5264P Adapter FZ20 und Raynox DCR-250

Beitrag von RE » So Jan 21, 2007 7:31 pm

RT5264 unbedingt notwendig - so ganz stimmt das nicht. Auf der Raynox-Seite sind genau genommen zwei Möglichkeiten gezeigt.
Einmal die DCR-250 mit einer Snap-on-Mechanik, die serienmäßig bei der DCR dabei ist. Die 2. Variante besteht aus RT5264P, einem Adapterring
und der DCR, aber ohne Snap-Mechanik. Offenbar hatte nicht nur ich anfängliche Problem, das zu verstehen. Ein dicker Fehler ist in dem Zusammenhang auch noch auf der Seite. Ich stand vor der Frage eines mechan. robusten DCR-Vorbaus an meiner FZ20 für ein spezielle Anwendung am Mikroskop.
Die DCR-250 wird serienmäßig mit einen "Snap-on" Ring geliefert, mit dem man ab Gewinde 50 bis ca. 68 die DCR zentrisch am Objektiv festmachen kann (dort wo sonst Filter eingeschraubt werden). Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie manche Objektiv-Schutzdeckel mit zwei federbelasteten Plaste-Krallen sich in Filtergewinden oder entsprechenden Kanten vor der Frontlinse einhaken.
Für den Gelegenheitsgebrauch ist das sicher ausreichend. Bei der FZ10/FZ20 sollte man evtl. die Stromsparfunktion deaktivieren, da das Objektiv ansonsten selbstätig sich zurückzieht und der Klemmring von der DCR blockiert das. Ist mir auch prompt passiert. Kaputt war aber nichts. Vielleicht sollte man das nicht wiederholen.

Außerdem besteht wegen der "ausladenden" Konstruktion des Snap-Klemmringes die Gefahr, dass man irgendwo hängenbleibt und die Objektiv-Mechanik der FZ10/FZ20 beschädigt. Wer mehr machen und ein mechan. solide Lösung will für die FZ10und 20, braucht den RT5264P.
Nebenbei ist der Adapter auch noch ein guter mechan. Schutz für das ausgefahrene Objektiv. Ab FZ30 ist die Objektiv-Konstruktion anderes. Da ist er unnötig...
Die Zahlenkombination steht übrigens bei Raynox für die Gewindegröße - also 64 (am FZ-Gehäuse) ->52. Hätte ich das rechtzeitig begriffen, wäre mir ein Fehler auf der Raynox Seite aufgefallen und mir wäre ein (kleiner) Fehlkauf erspart geblieben.
Nach Aussagen des dt. Vertreibers gibt es den RT5264P in Europa nicht mehr, obwohl man ihn auf einigen Seiten noch ab 40 EUR findet.
www.budgetfoto.nl liefert nicht nach D und so bin ich denn in San Franzisco bei www.bugeyedigital.com gelandet. Dort findet man alles im Prinzip alles ... war zwar auch nicht auf Lager, aber nach 7 Tagen ab Bestellung kam die Lieferung prompt. Die Preise gehen in Ordnung und da ich unbedingt den RT5264P haben wollte, habe ich ihn zusammen mit der DCR-250 bei Bugeyedigital bestellt. Die Versandkosten von 29 $US verderben dann die Sache zwar etwas ... aber man bekommt es wenigsten. Auf der Raynox page unten links liest man dann noch den Hinweis unter einen Bild, dass man dann noch ein Adapter RA3752 bräuchte, um die DCR-250 ohne den Snap-Mechnismus mit dem RT5264P zu verschrauben. Bei Bugeyedigital gibt es das Teil (step-down-ring) aus Kunststoff und Metall.
Der FEHLER: Die DCR-250 hat eigentlich ein 43er-Gewinde, mit dem es ansonsten in den Snap-Mechanismus eingeschraubt wird. Deshalb passt
der RA3752 (Gewinde 52->Gewinde 37) natürlich nicht, wie auf der Raynox-Seite angegeben nicht. Man braucht eigentlich einen step down rin g 4352. Bei Bugeyedigital heißt der adr-sdr
http://www.bugeyedigital.com/product_main/adr-sdr.html

Wer keine hohe Robustheit braucht und deshalb keine metallischen RT5264P aus Kalifornien kaufen will aber auch der serienmäßige Snap-Adapter der DCR suspekt ist, für den gibt es noch eine andere Lösung. Zumindest meine FZ20 kam original mit zwei Zubehör-Sonnenblenden-Adapter aus Kunststoff. Einer ist stark konturiert (VYQ3234) der andere ist glatt (VYQ3213-silber oder VYQ3226-schwarz). Der letzte Adapter wird auch auf das 64-er Gewinde (wie auch der RT5264P) geschraubt und ist ca. 19 mm länger als der RT5264P.
Vorn hat die Sonnenblende ein 72 x 0,75 Gewinde. Wenn man sich ein gekröpftes Teil mit diesem Gewinde und dem 43 x0,75 (am DCR-250) macht, hat man eine recht solide Lösung, bei der die DCR komplett in der Sondenblende verschwindet. Nichts steht hervor! Noch ein Deckel 154mm Innendurchmesser und man hat ein recht robuste, leicht Outdoor-Makro-Lösung! Perfekt.
Für meine Anwendung ist die Kombination Sonnenblende +DCR aber nicht steif genug udn leicht konisch, so daß die Beschaffung aus Kalifornien nicht verkehrt war. Ich muss nun nur noch das 37er-Gewinde am RA3752 step-down Ring auf 43x0,75 (wie am DCR) ändern, dann bin ich fast am Ziel.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron