HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ringblitz

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Kira
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mai 03, 2006 6:24 am

Ringblitz

Beitrag von Kira » Mi Mai 03, 2006 9:13 am

Hallo,

was genau hab ich für Vorteile mit einem Ringblitz ?
Liebe Grüsse, KiraBild

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mai 03, 2006 9:41 am

Wenn Du damit ein Gruppenfoto machen willst, hast Du nur Nachteile.
Sinnvoll ist der Ringblitz bei kleinen Objekten im extremen Nahbereich. Ein normales Blitzlichtgerät haut dann nämlich aufgrund seiner Positionierung über das Objekt hinweg. Der Ringblitz, der sich vorne am Objektiv befindet, sorgt zum einen dafür, daß das Objekt vom Blitzlicht getroffen wird, zum anderen sorgt er aufgrund seiner ringformigen Bauweise für eine gleichmäßige Ausleuchtung.

Gruß
Cano

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Mai 03, 2006 10:20 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:36 am, insgesamt 1-mal geändert.

Kira
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mai 03, 2006 6:24 am

Beitrag von Kira » Mi Mai 03, 2006 10:56 am

Hallo und danke

also ich brauche es für kleine Objekte und etwas flach macht nicht sehr viel aus - hoffe ich zumindest. Schattenlos ist jedenfalls gut ..
Liebe Grüsse, KiraBild

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Mai 04, 2006 9:30 pm

Werner_B. hat geschrieben:... und sorgt damit für eine schattenfreie, flach wirkende Ausleuchtung.

Gruss, Werner B.
Hallo Werner B,

was denkst Du ist die optimale Lösung für die Makrofotografie wenn kein Ringblitz, ich frage aus Interesse, da ich neulich ein Problem mit der Schärfe bei einer Blüte hatte, da ja durch die extrem kurze Distanz zum Objekt selbst kleinste Erschütterungen für Unschärfe sorgen.

@Kira: Hallo Kira, ich hoffe es stört Dich nicht wenn ich hier mit einer Frage dazu komme?!

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Kira
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mai 03, 2006 6:24 am

Beitrag von Kira » Do Mai 04, 2006 9:41 pm

Nein, das stört mich gar nicht - das Thema interessiert mich ja brennend ..
Liebe Grüsse, KiraBild

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mai 04, 2006 9:56 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:36 am, insgesamt 1-mal geändert.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Mai 04, 2006 10:00 pm

Hallo Werner B,

danke für Deine Ausführung, ich habe mir schon gedacht das es keine pauschale Lösung gibt, ich werde mal eine wenig weiter Probieren und Üben mit dem, was mir momentan zur Verfügung steht.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron