HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schutz

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
nayreek
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 03, 2008 4:48 pm

Schutz

Beitrag von nayreek » Do Jan 10, 2008 2:06 pm

Hallo!
ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche Tipps gibt zum Schutz meiner Kamera...sowohl in hinsicht auf Kratzern etc als auch zum Schutz vor Diebstahl oder so.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Do Jan 10, 2008 3:04 pm

Vor was oder wem willst Du konkret schütze?

Ganz allgemein sollte man die Objektivlinsen vor Kratzern schützen. Also, bei Nichtgebrauch Deckel vorne und vor allem hinten drauf. Im Gebrauch habe ich immer die passende Sonnenblende auf dem Objektiv. das hat sich in der Vergangenheit immer bewährt, auch wenn die Kamera mit dem Objektiv mal irgendwo anschlug. Kratzer hatte ich jedenfalls auf den lInsen noch nie. Die Objektive sehen bei mir außen allerdings gebraucht aus - was mir völlig egal ist, solange Optik und Technik in Ordnung sind.

Ansonsten: Eine gute gepolsterte Fototasche ist m.E. unverzichtbar. Wer hunderte oder tausende Euro in Kameraequipment investiert, um dann eine 20, 30 Euro Tasche zu kaufen, ist selbst schuld, wenn's bei regen innen Nass wird...

In konkret diebstahlgefährdeten Gebieten (da fällt mir Kolumbien ein, vielleicht auch manche Stadtbezirke in Rio oder Sao Paulo oder natürlich auch Manchester etc.) kann man von der Fototasche wohl besser absehen und trägt den Kram in einer unauffälligen Plastiktüte.

Wenn ich in Europa, wo die Gefährdung ja generell eher niedrig ist, eine unauffällige Tasche nehmen will, nehme ich eine Billingham, die sieht eher nach altmodischer Reisetasche aus, ist aber robust (habe ein paar schon seit fast 20 jahren in Gebrauch, da relativiert sich auch der Preis) und wasserdicht.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 10, 2008 3:04 pm

Hi

Vor Kratzern schützen UV, Skylight und neutrale Filter; welche Art Filter "am besten" ist, ist ein eigenes Thema... Auf eine ordentliche Vergütung sollte aber in jedem Fall geachtet werden.
Manche nutzen auch Schutzfolien fürs Display; z.T. entspiegeln die auch. Ich hab keine; finde ich unnötig.
Vor Diebstahl schützt eigentlich nur dein Verhalten...
Etwas Schutz bieten auch Kamerataschen, die nicht nach Kameratasche aussehen (von Crumpler?). "Nikon inside" wirkt eben anziehender für Langfinger wie "Tasche mit nutzlosem Kram".
Ansonsten die Kamera eben nicht im Zimmer liegen lassen, sondern in den Safe.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Jan 10, 2008 4:15 pm

Ab einem gewissen Betrag lohnen sich auch Fotoversicherungen. Die eine, die ich mir zulegen werde, versichert Diebstahl mit einer Selbstbeteiligung von 25%, mindestens jedoch 250 €. Der Rest ist mit einer Selbstbeteiligung von 10%, mindestens jedoch 250 € versichert. Das lohnt aber erst, wenn auch die Ausrüstung entsprechend teuer war. Die kostet im Jahr 130 € für weltweite Deckung, es sei denn du versicherst mehr als um die 7.800 €. Wenn es dich interessiert, schreib mir ne PN.

Der Nachteil an Fotorucksäcken gegenüber Fototaschen ist, dass du sie nicht immer im Blickfeld hast. Und glaube im übrigen nicht, dass es gute Diebe nicht schaffen dir deinen Rucksack leer zu räumen, ohne dass du es merkst. Ist meiner Stiefmutter passiert. Und das obwohl der Rucksack eng anlag.

Ich hatte ne Zeitlang auch ne Displayschutzfolie drauf. War primär gut gegen Fettflecken, ist natürlich auch gut gegen Kratzer. Werde wohl auch mal wieder eine drauf tuen, aber die letzte war zu vergammelt nach nem viertel Jahr.

Ansonsten kann man nur empfehlen: Pfleglich behandeln!

Wenn du häufiger zelten gehst, dann lohnt sich auch die Anschaffung eines Erdspießes + Werkzeug + Kiste + Kette, damit dir niemand die Sachen aus dem Zelt klaut.

Enthusiast
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 31, 2011 3:19 pm

Beitrag von Enthusiast » Di Mai 31, 2011 3:37 pm

Hi,

meine Vorredner haben ja schon ein Menge beigetragen.
Schutz ist immer relativ. Viele wollen den besten Schutz, aber für lau.

Wenn es um Schutz vor Stoßeinwirkungen geht, führt wohl kein Weg an einer Kofferlösung vorbei. Schaut euch die Profis oder Leihhäuser an, da rennt auch kaum einer mit einer Tragetasche rum, der sein Equipment wertschätzt und lange was davon haben will.

Hier mal ein Beispiel für Koffersysteme:
(Link wurde entfernt)

Solche optimalen Lösungen sind nicht immer ganz günstig. Aber wie schon erwähnt wurde, spart man da sonst am absolut falschen Ende!

Grüße!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron