HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

stativ + fernauslöser gesucht

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Phil_182
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 19, 2008 12:23 pm

stativ + fernauslöser gesucht

Beitrag von Phil_182 » Do Feb 21, 2008 3:16 pm

suche ein stabiles objektiv und einen geeigneten fernauslöser für meine eos 400d ...
da ich mich auf diesem gebiet nicht so auskenne was stativ und fernauslöser betrifft wollt ich nach ein paar empfehlungen fragen ...
preisgrenze ist bei 100 € und das stativ sollte auch für die reise geeignet sein , also nich all zu schwer obwohl ich für superstandfestigkeit das auch in kauf nehmen würde.
würdet ihr eher ein infrarotauslöser empfehlen oder eher ein mit kabel :?: :?: :?:

mfg phil

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 21, 2008 3:32 pm

Hi Phil

Kommt drauf an, was Du mit dem Fernauslöser machen willst. Für Gruppenbilder mit Fotograf ist IR (sofern mit ordentlicher Reichweite) praktischer, dafür unterstützen güstige IR-Fernbedienungen meist keine Langzeitbelichtungen.
Kabelfernbedienungen lassen sich auch selbst basteln, meine hat 1,80€ gekostet...(weil ich in meiner Bastelkiste zwar einen passenden Stecker, aber nur einen recht unpraktischen Schalter hatte).

Nach einem preiswerten Stativ such ich selbst gerade; für mich kommen am ehesten die Teile eines mir unbekannten Herstellers in Frage, die meist als Triton oder Bilora (und div. Hausmarken) vertrieben werden. Leider konnte ich im Laden noch keines dieser Art entdecken.
Als Anhaltspunkt kann man vielleicht nehmen, dass Stative, die untrennbar mit dem Kopf verbunden sind, meist für eine relativ anspruchslose Kundschaft gedacht sind.
Das maximal empfohlene Kameragewicht sollte man ebenfalls besser halbieren. Also wenn Stativ + Kopf für 4kg ausgelegt sind, sollten lieber nicht mehr als 2kg draufgepackt werden.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Feb 21, 2008 3:36 pm

Für 100.- bekommst Du als Stativ noch nichts vernünftiges.
So etwa 200 musst Du für ein vernünftiges Stativ z.b. Manfrotto Stativ 055 XPROB mit Kopf allemal anlegen.

Phil_182
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 19, 2008 12:23 pm

Beitrag von Phil_182 » Do Feb 21, 2008 3:37 pm

ja meine bestrebungen liegen da eher langzeitbelichtung aber auch teilweise
gruppenfotos ... ich tendire zu infrarot aber bitte korregierzt mich wenn das nicht geeignet ist ... ja stativ ist immer so eine sach und vorallem mit der belatbarkeit ...

Wildkatz
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Mi Feb 28, 2007 12:27 pm

Beitrag von Wildkatz » Do Feb 21, 2008 8:06 pm

wie baut man denn ein selbstauslöser selbst

für 1,80 euro das will ich wissen

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 21, 2008 8:23 pm

Hi Wildkatz

Die Kosten hängen vom Bedarf ab:
- Stecker (hatte ich schon)
- Kabel (hatte ich schon)
- Schalter ( 1,80 , ein wesentlich billigerer tuts auch, ich hatte hier nur nicht gerade die Auswahl...)
- Gehäuse (Filmdose)

Dann noch herausfinden, wie der Stecker auszusehen hat und wie er belegt ist. Das ist von Kamera zu Kamera verschieden. Mehr als einen bzw zwei (für AF) Kontakte zu schliessen, macht dieses Teil nicht.
Programmierte Geräte mit Display kosten natürlich mehr, auch wenn so ein Eigenbau nicht wesentlich teurer ist, als ein 0/8/15 Auslöser, auf dem irgendein Markenname steht..

Grüße
Nasus

HECKE_RP
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 06, 2008 4:32 pm
Wohnort: nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von HECKE_RP » Do Feb 21, 2008 9:35 pm

@ nasus: bilora stative gibts öffters mal im M-Markt...ich selbst hab mir auch ein bilora stitiv zugelegt, bis ich das geld zusammen habe für ein richtig gutes...

...persönlich kann ich mich über dieses stativ nicht beklagen, hat nen schnellverschluß und alle teile die bewegbar und/oder ausziehbar sind sind arritierbar...hält ordentlich was aus (an gewicht) und hat eine akzeptable höhe...

also ich bin zufrieden und wollte es auch nicht missen...den preis verrate ich hier nicht sonst kommen nur die kommentare:' das kann doch nur müll sein zu dem preis' :D :wink:
_____________________
...de HECKE aus de Palz

canon eos 400d,canon kitobjektive: 18-55, 55-200
http://www.heckes-homepage.de

Phil_182
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 19, 2008 12:23 pm

Beitrag von Phil_182 » Do Feb 21, 2008 10:09 pm

gut ich bin erst amateur also ein 200 euro stativ ist nicht drinne ... es soll nur halten meine eos 400d und später auch mit tele ... und beweglich .... aber 200 sind nicht drinn

(Link wurde entfernt)

wie siehts mit dem aus würde das für den anfang reichen ???

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Fr Feb 22, 2008 12:46 am

Ich wäre bei dem Stativ vorsichtig. Es ist nicht klar ersichtlich, ob das Stativ aus Plastik oder Metall ist. Ich habe mir ein ähnliches gekauft, und war damit zufrieden bis zum ersten Wind. Da hat das Stativ stärker gewackelt als ich wenn ich aus der Hand fotografiert hätte.
Ein riesen Nachteil des Stativs ist es, dass du nicht sonderlich weit runter kommst. Bei teureren Stativen kann man die Beine recht weit abspreizen, so dass man knapp über dem Boden fotografieren kann.
So eine Hebevorrichtung hatte mein altes Stativ auch. Und wenn ich es nicht gescheit festgemacht habe, kam mir die Kamera runter. Und das sollte ja auch nicht Sinn und Zweck sein.
Und wenn da drauf steht, dass das für alle Kameras mit 35mm Kleinbildformat geeinget ist, dann würde ih da nicht sonderlich viel drauf vertrauen.

Alles in allem: Ich war mit meinem Stativ zufrieden, bis ich n gescheites gesehen, gefühlt und erlebt habe. Anfangs dachte ich auch nur "Der Volltrottel gibt 200€ für ein Stativ aus. Das bisserl Metall, und das soll so viel besser sein als meins, was nur 10% gekostet hat?". Und nur etwa 2 Wochen später habe ich mir meins selbst gekauft.
Dafür habe ich inzwischen auch schon den Spruch gehört: "Deine Kamera wirkt mit dem Staitv richtig billig. Und ich will nicht sagen, dass deine Kamera günstig oder billig war..."
Und ich habe das Geld zwar nur etwas ungern investiert, aber letztendlich habe ich es dann doch gemacht. Weil 200€ immernoch günstiger sind, als eine neue Kamera für 500€ + n gescheites Stativ für 200€ ;) wenn die Kamera nach dem ersten Wind das fliegen gelernt hat.

Ach ja, und begriffel das Stativ ruhig mal. N Stativ würde ich mir nicht im Internet bestellen. Teste es. Teste es auch mit deiner Kamera drauf.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Feb 22, 2008 6:29 am

Mit kleiner Brennweite und bei Windstiille wirst Du mit einem Billigstativ durchaus noch fotografieren können.
Aber spätestens mit dem Tele geht das nicht mehr.
Alleine die Schwingungen die durch den Spiegelschlag ausgelöst werden sind so stark, dass Du verwackelte Bilder bekommst!

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » Fr Feb 22, 2008 8:22 am

Phil_182 hat geschrieben:gut ich bin erst amateur also ein 200 euro stativ ist nicht drinne ... es soll nur halten meine eos 400d und später auch mit tele ... und beweglich .... aber 200 sind nicht drinn

(Link wurde entfernt)

wie siehts mit dem aus würde das für den anfang reichen ???
da muss ich wiedersprechen. Das genannte Stativ trägt locker meine Canon EOS 400D + 70-300, und steht bombenfest.
Für die ca. 50€ ein super Static für den Anfang. Das Mafrotto Stative besser sind zweifel ich natürlich nicht an.

Gruß ritzmo

Benutzeravatar
sumpicture
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Dez 11, 2007 6:22 pm

Beitrag von sumpicture » Mi Apr 02, 2008 11:54 pm

ich habe mir gerade diese Woche ein Stativ + Kopf gekauft und bin eigentlich zufrieden (auch wenn ich beides noch nicht in weiter Flur testen konnte). Ich habe mir folgendes gekauft:

Manfrotto 3-Wege-Neiger mit Wechselplat. 804RC2
Manfrotto Stativ Mini PRO 190XB

Beides zusammen hat 160 Euro gekostet. Vom Stativ gibt es noch eine Version, die 200g leichter ist, welche ich aber nicht genommen habe da sie - iirc - 2cm größer ist was bedeutet hätte, dass es nicht in meine Tasche passt.

Ich denke für einen Amateur ist das eine gute Wahl. Mit 5kg Tragkraft kann auch mal nen größeres Objektiv rauf (was sich aber wohl die wenigsten kaufen werden).

Wichtig bei dem Kopf war mir, dass es kein Kugelgelenk ist. Mit einem 3-Wege-Neiger kann man nämlich bestimmte Positionen mittels Gradangabe immer wieder leicht einstellen. Das geht bei Kugelgelenken nicht wirklich gut.

so far.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Apr 03, 2008 10:05 pm

Als eigentlicher Stativ - Laie möchte ich folgendes schreiben: Ich habe einige preiswerte Modelle ausprobiert mit mehreren Wasserwaagen und Winkelrosen etc. . Die Bilder rücke ich immer über die Sensorkästchen im Sucher gerade. Wenn ich schon 7 -8kg Kamerazubehör schleppe - dann kommt es beim Stativ auch nicht mehr auf 500gr an. Ich habe ein 20 Jahre altes Cullmann im Einsatz: Der Kopf lässt sich hochkannt klappen und feinfühlig verstellen. Das Ding ist schwer und extrem stabil. Vom Trödel. Funktioniert. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Do Apr 03, 2008 10:21 pm

Beim Stativ kann man sich täuschen. Wenn man nur ab und zu mal eins braucht, tut es ein billiges Walimex, das dazu auch noch sehr leicht ist. Wenn man auch kleinste Vibrationen ausschließen will, wird es teuer. Teuer wird es auch, wenn man in Bodennähe arbeiten will.
Das Manfrotto Mini PRO 190XB oder das 055 XPROB sind sehr gut und auch noch bezahlbar. Dazu noch ein passender Kugelkopf, am besten einer, der eine Friktionseinstellung bietet. Die von Cullmann oder Benro kann ich hier wärmstens empfehlen. Wenn es etwas teurer sein darf, dann der Novoflex Classic Ball 5. :wink:

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Apr 03, 2008 10:31 pm

Den Fernauslöser für meine Canon habe ich mir auch selbst gebaut. Es gibt einen Knopf für den Fokus, einen zum Auslösen und einen Schalter für Langzeitbelichtung. Wenn es jemanden interessiert - stelle ich hier die Bastelanleitung ein. Hat die neue Foto Praxis aber auch von mir geklaut :lol:
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron