HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schutz für ein Objektiv ?

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Ciam
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 30, 2006 8:17 pm

Schutz für ein Objektiv ?

Beitrag von Ciam » Di Mai 30, 2006 8:44 pm

moin moin

also ich habe mir eine Nikon D50 kit gegönnt

und nun frage ich mich soll ich irgendeinen filter auf die linse drehen zum schutz ??

damit ich noch lange was von den objektiv habe ???

wenn ja welches ??

lg, ciam
Nikon D50

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 30, 2006 9:29 pm

Wenn es unbedingt sein muß (Was macht Ihr eigentlich mit euren Objektiven? - Fußball spielen?) nimm einen Filter, der aus einer durchsichtigen Glasscheibe besteht und eigentlich nichts tut.

Die Dinger nennen sich Skylight oder mit leicht gelblicher Beschichtung UV Filter.

Wobei beim Transport der normale Objektivdeckel zum Schutz reicht und beim Fotografieren normalerweise nichts schlimmes passiert.

Dirk,

der seine Linsen eigentlich nicht sehr pfleglich behandelt, dem aber noch nie ein Objektiv wegen Glasbruch kaputt gegangen ist (ein Objektiv ist mal aus einem Meter auf die Strasse gefallen. Linsen sind in Ordnung, nur die Mechanik hat es nicht überlebt - und da hilft auch kein Filter).

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 30, 2006 10:11 pm

Umgekehrt: UV-Filter ist farblos, Skylight leicht gelblich.

Wenn Du einen mechansichen Schutz willst, dann würde ich ein UV-Filter nehmen.

Kommt drauf an, was Du mit der Kamera machen willst.
Ich schraub es normalerweise nur drauf, wenn man eigentlich gar nicht mehr fotografieren sollte.

bravosierra11
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Mai 16, 2006 10:56 pm
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von bravosierra11 » Mi Mai 31, 2006 9:10 am

@KaoTai
Wie meinst du das, wenn man gar nicht mehr fotografieren sollte?
--_--

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 31, 2006 9:33 am

@KaoTai

Danke für die Korrektur, man merkt, daß ich die Teile noch nie in meiner Nähe hatte.

@bravosierra11

Ich denke er meint in Situationen, wo ein normal denkender Mensch eher angst um seine eigenen Knochen hat und nie auf die Idee kommen würde (jetzt übertreib ich einfach mal) sich mit einer teuren Kamera mitten in die Kneipenschlägerei, der Demonstration, bei Orkan direkt an der Kaimauer von Salzwasser ertränken lassen, im Sandsturm usw. zu begeben.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Mai 31, 2006 11:06 am

Die Frontlinse ist am wenigstens gefährdet. Wenn die Kamera runterfällt - oder wenn man mit der Kamera runterfällt, etwa vom Fahrrad, dann sind gegf. andere Sachen kaputt (siehe oben) und die Kamera meist reif zum Wegschmeißen.
Was der Frontlinse gefährlich werden kann ist das Putzen, vor allem am Strand, wenn Sand im Taschentuch ist... Insofern ist die Verwendung eines UV-Filters als durchsichtiger Objektivdeckel eine gute Lösung. Man putzt dann den Filter. Und sollte der mal verschrammt sein, ist er leicht und kostengünstig zu ersetzen.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Mai 31, 2006 6:23 pm

@DSP

:lol: :mrgreen:

Tschuldigung mußte über deinen letzten Post lachen.

Ciam
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 30, 2006 8:17 pm

Beitrag von Ciam » Do Jun 01, 2006 9:02 am

lach bitte nicht lachen

aber genau das hatte ich vor

Ich denke er meint in Situationen, wo ein normal denkender Mensch eher angst um seine eigenen Knochen hat und nie auf die Idee kommen würde (jetzt übertreib ich einfach mal) sich mit einer teuren Kamera mitten in die Kneipenschlägerei, der Demonstration, bei Orkan direkt an der Kaimauer von Salzwasser ertränken lassen, im Sandsturm usw. zu begeben.

ich bin sehr viel auf wandertouren oder bergsteig touren dazu fahre ich auch immer mit den rad orte ab wo kein andere sich hintraut

und beim bergsteigen kann sowas immer mal passieren das die linse etwas abekommt und sicher ist sicher !!!

außerdem habe ich nicht immer die zeit diesen dummen deckel auf und abzuschrauben !!!

und da dachte ich mir filter drauf deckel weglassen damit ich mal schneller ans ziel komme

lg, Ciam
Nikon D50

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 01, 2006 9:33 am

@Ciam

In diesen Situationen ist ein "Schutzfilter" angebracht.

Ich kenne nur persönlich Leute die - leicht überspitzt - sich nicht trauen ihre Kamera anzusehen, weil ja der Böse Blick sofort das teure Kit-Objektiv explodieren lassen würde.

Und alle versuche ihnen zu erklären, das Glas härter und Kratzresistenter ist als man glaubt und selbst ein paar Wasserflecken auf der Frontlinse oder ein kleiner Kratzer nicht auf dem Bildern zu erkennen ist (und selbst ein paar Staubkerner nicht gleich zu einem Totalverlust führen.

Dirk

Ciam
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 30, 2006 8:17 pm

Beitrag von Ciam » Do Jun 01, 2006 1:28 pm

ja gut staub wasser und flecken kann man abwischen

aber das thema ist einfach kratzer bekommt man nicht so einfach weg !!

deswegen wollte ich das einfach vermeiden und an soeinen Filter soll es dann nun echt nicht liegen

ähm wie teuer ist das ganze so ??

lg, Ciam
Nikon D50

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 01, 2006 1:37 pm

Kommt auf den Durchmesser an, aber so ein einfacher UV oder Skylight sollte für weniger als EU20,- zu haben sein.

Wenn ein Fotogeschäfft gerade ein paar alte Filter loswerden will, dann wird es noch preisgünstiger.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 01, 2006 10:02 pm

Ciam hat geschrieben:l
ich bin sehr viel auf wandertouren oder bergsteig touren dazu fahre ich auch immer mit den rad orte ab wo kein andere sich hintraut
An solche Orte würde ich keine Kamera mitnehmen, wo man einen Filter draufschraubt.
Denn das sind typischerweise DSLRs.

Ich würde dorthin irgendwas Handliches mitnehmen, spritzwassergeschützt, mit versenkbarem Objektiv.
Am besten unter 300 Euro, falls doch mal ...

Ciam
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 30, 2006 8:17 pm

Beitrag von Ciam » Fr Jun 02, 2006 9:23 am

hatte ich ja sonst immer gemacht aber ich habe keine lust mehr auf schlechte foto und extrem lange auslöhsezeiten

meine kampackt kamera kotz (sorry) mich extrem ab aber so richtig an

lg, Ciam
Nikon D50

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron