HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma DL Zoom 75 - 300 MM

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
theroot
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 03, 2008 6:58 pm
Kontaktdaten:

Sigma DL Zoom 75 - 300 MM

Beitrag von theroot » Fr Okt 03, 2008 7:21 pm

Hallo Leute,


bin neu hier im Forum und möchte mich etwas ausfürlicher mit der Fotografie beschäftigen, da es, in meinen Augen, ein sehr tolles Hobby ist.
Nachdem ich mir eine F-801 + Nikkor AF Objektiv und SB 24 von meinem Großvater ausgeliehen habe, entschied ich mich dazu, auch damit anzufangen.
Gedacht getan.
Ich habe kurz darauf bei eBay eine Nikon F801 + Sigma DL Zoom 75-300mm und ein Sigma Ef 430St für 77€ geschossen.
Zubehör, welches noch kommt:
besserer Objektivdeckel
Gegenlichtblende


Meine Frage ist jetzt: Da ich wenig Möglichkeiten habe zu Vergleichen, wüsste ich gerne, ob ihr mir ein paar Informationen bzgl. dem Objektiv geben könnt?

Wie gut ist das Objektiv?
Lohnt sich ein Nahlinsen-Set?

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, werde ich die Fragen gleich hier stellen:
(Sollte ich für meine Aufnahmen besser Iso 400 Filme verwenden, anstatt 200, um auch mit Verschlusszeiten ü. 1/1000 Sek zu arbeiten?)
(Lieber Objektivscanner oder bei CeWe auf CD brennen lassen?)

Ich habe Google etc. schon nach diesem Objektiv befragt, bin aber zu keinem brauchbarem Ergebniss gekommen.
Foto-Einsteigerkurse habe ich mir ebenfalls zu Gemüte geführt.

Bitte Beachten: Ich kann mir leider nicht allzu viel Zubehör leisten (weitere Objektive), da mein Budget durch mein erstes Hobby als DJ schon genug strapaziert wird.

Würde mich über jede Hilfe freuen, auch wenn ich als "Noob" denunziert werden kann. Ich bitte dies zu entschuldigen.

P.s.:
Ein Foto von dem guten Stück:

Bild


beste Grüße[/list]

Benutzeravatar
an49
postet oft
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mär 24, 2008 4:21 pm
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von an49 » Sa Okt 04, 2008 11:42 am

Über die Kamera und das Objektiv kann ich nichts sagen,
sieht jedenfalls ganz gut aus.

Was möchtest du denn fotografieren?

Du hast ein reines Telezoom, für "normale" Aufnahmen also Aufnahmen die
etwa dem Natürlichen Blickfeld entsprechen brauchst du ein 50 mm Objetkiv,
und vielleicht noch ein Weitwinkel.
Oder besser ein 28-70mm das deckt dann viele Möglichkeiten ab.

Über die enpfindlichkeit der Filme kann man nur sagen, dass es davon
abhängt was du Fotografieren möchtest.

Eine Nahlinse ist bei einem Teleobjektiv doch eigentlich blödsinn,
oder irre ich mich da?

theroot
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 03, 2008 6:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von theroot » Sa Okt 04, 2008 12:48 pm

Was möchtest du denn fotografieren?
Von ..., bis...
Eigentlich alles und da mein Budget begrenzt ist, dachte ich, dass man besser erstmal die Makro-Linsen Sets ausprobieren kann, anstelle gleich ein Makro-Objektiv zu kaufen.

Über die enpfindlichkeit der Filme kann man nur sagen, dass es davon
abhängt was du Fotografieren möchtest.
Jo, habe ich heute auch gemerkt. Kurze Belichtungszeiten(1/2000) bei Mehrfachaufnahmen(5-7) geht mit 400'er definitv besser als mit 200'er.

Du hast ein reines Telezoom, für "normale" Aufnahmen also Aufnahmen die
etwa dem Natürlichen Blickfeld entsprechen brauchst du ein 50 mm Objetkiv,
und vielleicht noch ein Weitwinkel.
Oder besser ein 28-70mm das deckt dann viele Möglichkeiten ab.
So viel Geld habe ich nicht. Das Objektiv unterstützt auch übrigens Makro-Aufnahmen auf eine min. Entfernung von 0,95m, wenn ich richtig informiert bin. Nur gelegentlich möchte man noch näher ran :D

beste Grüße

Benutzeravatar
an49
postet oft
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mär 24, 2008 4:21 pm
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von an49 » Sa Okt 04, 2008 1:13 pm

Wenn ich die Bucht (E-Bay) richtig lese, gibt es die kürzeren Brennweiten
schon für 30-50€ so viel kostet ein Nahlinsenset sicher auch.

Aber vielleicht solltest du erstmal loslegen mit dem Fotografieren
und dann sehen was du noch brauchst.

Ich finde die Qualität der Bild-CD beim Fotohändler eigentlich schlecht,
wenn man nicht einen Spezialservice beauftragt.

Für einfache Digitalisierung habe ich die Abzüge Zuhause auf den Scanner
gelegt.

Ist für die Internetpräsentation ausreichend. (denke ich)

theroot
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 03, 2008 6:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von theroot » Sa Okt 04, 2008 1:30 pm

Aber vielleicht solltest du erstmal loslegen mit dem Fotografieren
Bin schon dabei und deshalb bin ich ja am überlegen, ob ich mir die Nahlinsen anschaffen soll, da ich mit dem Objektiv zufrieden bin.
Auf jeden Fall besser für meine Zwecke geeignet als das von meinem Großvater. (Link wurde entfernt)


Für einfache Digitalisierung habe ich die Abzüge Zuhause auf den Scanner
gelegt.
Scanner taugen im Consumer-Bereich nichts, wurde mir gesagt.
Ich probiere die Tage mal den Quelle Digitalisierservice aus und gucke, ob das gut genug ist.
Möchte die Fotos nämlich noch nachbearbeiten und vielleicht irgendwann groß drucken lassen :)
Edit: Oder besser bei (Link wurde entfernt)

theroot
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 03, 2008 6:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von theroot » So Okt 12, 2008 8:55 pm

Eine Nahlinse ist bei einem Teleobjektiv doch eigentlich blödsinn,
oder irre ich mich da?
Also, ich habe jetzt ein Nahlinsenset von Dörr hier und bin schon sehr gespannt, auf den nächsten Film :)
Bis jetzt lassen sich damit (zumindest im Sucher) gute Bilder machen und ich denke, dass es eine gute Investition war.
Morgen gehe ich mal raus, und Fotografiere ein paar Pflanzen.
Problematisch bei den Nahlinsen ist nur, dass man die Kamera seehr ruhig halten muss, um die Schärfeeinstellung beizubehalten :)

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron