HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Festbrennweitenobjektiv / passend für Canon EOS ?

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
potsdamer
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 19, 2009 1:21 pm
Wohnort: potsdam

Festbrennweitenobjektiv / passend für Canon EOS ?

Beitrag von potsdamer » Mo Jan 19, 2009 1:25 pm

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe, da ich mir ein Zeiss Jena Teleobjektiv MC Sonnar 3,5/135 für meine Canon EOS 3000 N/ 1000 F zulegen möchte. Miene fragen: passt das irgendwie zusammen. Gibt es Adapter die die volle Funktion aufrecht erhalten?

Danke im Voraus!


mfg Sven

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mo Jan 19, 2009 1:46 pm

Hallo Sven,
es ist davon abhängig, was für ein Anschluß das Zeiss hat.
Ohne Adapter geht auf jeden Fall erst mal gar nichts.
Sollte Dein Objektiv z.B. einen C/Y (Contax/Yashica) Anschluß haben, so gibt es recht brauchbare Adapter dafür.
Einfache, die nur die mech. Verbindung zwischen Objektiv und Body ermöglichen, oder welche mit eingebautem Chip, der dem Body vorgaugelt, es handle sich um ein original Objektiv.
Bei der Scharfstellung, die allerdings von Hand erfolgen muß (das Zeiss hat ja keinen Motor für den AF eingebaut) funktioniert damit das Signal im Sucher und auch der Pip-Ton wenn das Motiv scharf ist.

Ich benutze ebenfalls verschiedene Zeiss Objektive an meiner Canon 20D und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron