HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungskorrektur bei Filtern?

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
HerrKaffeetrinken
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 22, 2009 10:03 pm
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Belichtungskorrektur bei Filtern?

Beitrag von HerrKaffeetrinken » Mo Mär 02, 2009 1:12 pm

Ich habe gelesen, dass man bei der Verwendung von Farbfiltern (für SW-Filme) erst die Belichtung ohne Filter messen und dann entsprechend korrigieren soll (nachdem der Filter aufgeschraubt wurde).
Stimmt das? Und kann ich auch an der Kamera (Minolta X-700) beispielsweise +1 Belichtungskorrektur machen und dann direkt mit Filter messen?

Falls dies nicht funktionieren sollte, bietet es sich doch an einen externen Belichtungsmesser zu benutzen, oder?

Fragen über Fragen und ich freue mich über jede Antwort :-)

Einen schönen Start in die Woche wünscht
Kaffeetrinken
Kameras: Minolta X-700, Nikon D70s
Homepage: http://dorian.padse.de
Logbuch: http://wp.padse.de
Bilder: http://picasaweb.google.com/DorianVasco

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mär 02, 2009 1:25 pm

Da die Kamera die ich vor 15 Jahren auch benutzte, TTL Messung hat (trouh the lens) kannst da die Werte so übernehmen ohne eine Korrektur.
Ich weiss jetzt nicht mehr bei welchen Farben man ein bisschen zugeben muss, weil sich die Messung durch starke Farbfilter manchmal leicht verfällscht respektive die Schatten schwarz zulaufen können.
Ich erinnere mich nun wieder, bei starken Gelb Orange oder Rot Filtern würde ich wenn du gute Zeichnung in den Schatten willst 1/3 bis eine 1/2 Blende Override auf +.

War die erste Kamera mit einer brauchbaren Programmautomatik. Die konnte ich einfach auf P einstellen und meine Frau konnte damit gute Bilder machen.

Viel Spass Armin

Benutzeravatar
HerrKaffeetrinken
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 22, 2009 10:03 pm
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrKaffeetrinken » Mo Mär 02, 2009 1:56 pm

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Habe heute einen Gelbfilter X2 (K2) bekommen, also mittlere Stärke. Ich werde gegen Ende des Films einfach ein paar Testaufnahmen machen.

Gruß,
Kaffeetrinken
Kameras: Minolta X-700, Nikon D70s
Homepage: http://dorian.padse.de
Logbuch: http://wp.padse.de
Bilder: http://picasaweb.google.com/DorianVasco

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron