HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

USM?

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Luxxes
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 26, 2009 9:52 pm
Wohnort: Solingen

USM?

Beitrag von Luxxes » Do Apr 30, 2009 10:28 pm

Hi Leute ich seh immer öfter den Anhang USM bei Objektiven. Bin noch ein ziemlicher Neuling.

Was bedeutet der Zusatz?

Liebe Grüße
Luxxes

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 30, 2009 10:31 pm

(Link wurde entfernt)

Hättest du natürlich auch allein herausfinden können. :wink: :wink: :wink:

Luxxes
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 26, 2009 9:52 pm
Wohnort: Solingen

Beitrag von Luxxes » Do Apr 30, 2009 11:30 pm

Vielen Dank :)

Wieso lange suchen wenn es hier Fachleute gibt :shock:

Hab schon bissl gesucht aber bin nicht gleich fündig geworden deswegen getreu dem Motto: Nur fragenden Leuten wird geholfen :P

Luxxes

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: USM?

Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 09, 2009 2:53 pm

Luxxes hat geschrieben:Hi Leute ich seh immer öfter den Anhang USM bei Objektiven. Bin noch ein ziemlicher Neuling.

Was bedeutet der Zusatz?
Bei Sigma heisst das HSM, bei Pentax SDM z.B.
Bei Canon gibt es 2 verschiedene USM-Typen:
micro USM--> leise und recht langsam
Ring USM--> leise und sehr schnell

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 09, 2009 3:24 pm

micro USM (auch unechter genannt - wieso keine Ahnung): Da ist ein "normaler" Motor drin, der per Piezoelementen angetrieben wird anstelle durch Eletromagnetfelder und dieser Motor treibt per Getriebe dann die Linsen an.

Ring USM: Per Piezoelemente werden die Linsen direkt verschoben.

(Jetzt mal grob vereinfacht).

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: USM?

Beitrag von fibbo » Sa Mai 09, 2009 4:00 pm

heribert stahl hat geschrieben:..Bei Canon gibt es 2 verschiedene USM-Typen:
micro USM--> leise und recht langsam
Ring USM--> leise und sehr schnell

Ebenso bei Nikon. AF-Linsen sind mit Stange, die "teuren" AF-I und AF-S mit Ultraschallmotoren, die meisten* "billigen" AF-S mit Micromotoren/Getriebe

*EDIT: Zumindest was die AF-S 18-55 der ersten Generation angeht.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Mai 09, 2009 10:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Re: USM?

Beitrag von Werner_B. » Sa Mai 09, 2009 5:59 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: USM?

Beitrag von fibbo » Sa Mai 09, 2009 7:27 pm

Werner_B. hat geschrieben:..im Falle der AF-S-Nikkore aufrund der Verwendung von Ultraschallmotoren einen nahezu geräuschlosen Autofokus.
[/quote]


Wenn im 35/1,8 ein USM ist dann ist das ein höchst seltsamer USM, denn der macht deutlich hörbare surr-Geräusche im Gegensatz zu den teureren AF-S-Linsen. Und ausserdem ist für mich erst dann der Begriff USM angesagt, wenn es ein Ring-USM ist. Alles andere ist doch larifari papperlapapp.

fibbo

Werner_B.

Re: USM?

Beitrag von Werner_B. » Sa Mai 09, 2009 9:36 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: USM?

Beitrag von fibbo » Sa Mai 09, 2009 10:19 pm

Werner_B. hat geschrieben:
fibbo hat geschrieben:Und ausserdem ist für mich erst dann der Begriff USM angesagt, wenn es ein Ring-USM ist.
(Link wurde entfernt) (mit Bild)

und das hier ist frei erfunden?

Begleitet wird die D50 von einem neuen Set-Objektiv. Werden die D70 bzw. D70s wohl weiterhin mit dem AF-S Nikkor 18-70 mm 1:3,5-4,5G ED aus der DX-Serie im Set "gepaart", bekommt die D50 einen neuen Gespielen. Der AF-S Nikkor 18-55 mm 1:3,5-5,6 G kommt ebenso im DX-Format (d. h. mit angepasstem Bildkreis) und mit einer ED-Linse (d. h. mit besonders geringer Dispersion), ist aber sowohl in der Herstellung als auch vom Anschaffungspreis her preisgünstiger als das Set-Objektiv der D70/70s. Darauf deutet u. a. der leicht geschrumpfte Brennweitenbereich (27-82,5 mm entspr. KB) und der Silent-Wave-Ultraschallmotor hin, der – gut informierten Quellen zufolge – keinen manuellen Eingriff in die automatische Fokussierung zulässt. Nikon geht damit offenbar denselben Weg wie Erzrivale Canon, der ebenfalls seine USM-Motoren in verschiedenen Ausstattungsklassen (Micro-USM und Ring-USM) anbietet.
Quelle: (Link wurde entfernt)

It's only half an AF-S lens. Real $1,000 AF-S lenses like the 17 - 55 AF-S have big AF-S motors wrapped around the optics and drive the focus directly. Real AF-S lenses allow instant manual focus override. This cheepie has a dinky motor driving the lens through a shaft and gears exactly as if Nikon just used the AF motor already built into the camera. It would be a better lens if Nikon skipped the AF-S motor and used those costs better elsewhere. About the only thing AF-S does is let Nikon pimp the lens with gold "AF-S" letters so camera stores can try to pitch it as a "pro" feature against the similar Canon, Sigma or Quantaray lenses. On this 18 - 55 all AF-S means is that it focuses very quietly.
Quelle: http://www.kenrockwell.com/nikon/1855.htm


EDIT: Da ich mit Nikon Kitlinsen wenig vertraut bin möchte ich meine Aussage ergänzen und auf die AF-S 18-55 der ersten Generation beschränken. Ob die anderen Billiglinsen einen Ring-USM haben oder nicht, das bleibt für mich erst mal offen, weil ich nicht blind alles glaube was Nikon schreibt.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Mai 09, 2009 10:39 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Sa Mai 09, 2009 10:25 pm

Ich musste auch ein Schmunzeln unterdrücken, als Nikon indirekt behauptete, ein AF-S 35/1,8 sei für die Sportfotografie geeignet - das ist es natürlich, aber nicht mehr als jede normale nonAF-S-Linse.

Wie und wo und was genau die Unterschiede zwischen den AF-S Optiken ist, ist mir eigentlich total egal - mir geht es persönlich nur darum, wie es sich für mich in der Praxis auswirkt. Und da ist es auch egal, was Nikon auf der Homepage manchmal behauptet - und manchmal eben nicht. :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<