HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wieviele Aufnahmen pro Rollfilm?

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Wieviele Aufnahmen pro Rollfilm?

Beitrag von Gast » Do Jul 02, 2009 3:27 pm

Hallo,
Ich steh grad auf der Leitung, dabei habe ich erst letztes Jahr damit gearbeitet:
Wie viele Aufnahmen sind nochmal auf einem Rollfilm?
(Link wurde entfernt)

10? 12?

Danke sehr für Antworten.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 02, 2009 5:10 pm

Kommt darauf an, wie groß die einzelnen Negative sind (Rollfilm wird ja für verschiedene Formate genutzt).

Der 120 Rollfilm hat

bei 4,5cmx6cm Platz für 18 Aufnahmen.

bei 6x6cm Platz für 12 Aufnahmen.

Bei 6x7, 6x8 oder 6x9 dann immer weniger (genaue Anzahl, keine Ahnung).


Es gab/gibt noc hden 220er Rollfilm, bei dem fehlt das Papier hinter dem angeklebten Film und deswegen ist das Filmstück länger. Da passten glaube ich bei 6x6 dann 24 Bilder drauf.

der 220er benötigte aber meistens ein extra Magazin (bzw. man musste der Kamera sagen können, das ein 220er drin ist).

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 02, 2009 6:08 pm

Ich bräuchte den Film für 6x7.
Vielen Dank Dir!!!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jul 02, 2009 6:39 pm

Bei 6x7 sind es 10!

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 02, 2009 11:59 pm

@Armin: Auch Dir vielen Dank! :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron