HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivdaten/Auf was muß man achten?

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Mückenschreck
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 25, 2005 8:42 pm

Objektivdaten/Auf was muß man achten?

Beitrag von Mückenschreck » Di Okt 25, 2005 9:07 pm

Hallo zusammen,

da ich von der Technik noch nicht viel Ahnung habe hätte ich nun ein paar Fragen.

Ich benutze eine Canon EOS 500N mit einem Tamron Objektiv (28-80mm, 1:3,5-5,6). Leider ist mein Objektiv kaputt gegangen und lt. Werkstatt würden die Kosten zur Reparatur die einer Neuanschaffung übersteigen.
Jetzt habe ich mich mal nach einem gebrauchten Objektiv umgesehen und stehe mit vielen Fragezeichen da :oops: !!

Auf was muß ich achten damit das Objektiv auch passt? Welche Angaben sind wichtig?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen da ich auf diesem Gebiet wirklich noch dumm bin!!! :oops: :cry: :roll:

Grüße,
Yvonne

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Re: Objektivdaten/Auf was muß man achten?

Beitrag von majo » Di Okt 25, 2005 9:52 pm

Hallo Yvonne,

du solltest darauf achten, das das gewünschte Objektiv ein Canon EF-Bajonett hat, die EF-S Objektive für digitale Spiegelreflexkameras passen nicht an analoge Kameras.

Der Bereich von 28-80mm
Deines alten Tamronobjektivs ist für ein Standardzoom ok.
Im allgemeinen solltest Du beachten, dass das Objektiv möglichst Lichtstark ist. z.B. ab 1:2,8,ist aber auch eine Kostenfrage.

Ich habe mir mal bei E**y ein EF 35-80mm 1:4-5,6 gekauft, das macht ganz vernünftige Bilder und war sehr günstig. Die EF-Objektive sind auch an den digitalen Kameras verwendbar, falls Du mal umsteigen möchtest.
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Mückenschreck
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 25, 2005 8:42 pm

Beitrag von Mückenschreck » Di Okt 25, 2005 10:02 pm

Oh super danke. Bei dem bekannten Auktionshaus habe ich auch schon geguckt und mir ein paar ausgesucht. Das wird aber noch wirklich schwierig...

Ich dachte immer dieses 1:2,5 ist eine Angabe für das Makro (also in welchem Verhältnis ich an das Objekt rankomme?

Ich glaube so langsam muß man mir wirklich alle Angaben noch einmal erklären.... :oops:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Okt 25, 2005 11:15 pm

Versuche das Canon EF 24-85mm USM zu bekommen, neu oder gebraucht.

Habe ich an EOS 50E in Einsatz und bin recht zufrieden.
Hat eine ordentliches Weitwinkel und ist recht kompakt und leicht.

1:2.5 sagt etwas über die Lichtstärke, aber über die habe ich mich gestern erst in einem anderen Beitrag hier ausgelassen:
(Link wurde entfernt)

Mückenschreck
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 25, 2005 8:42 pm

Beitrag von Mückenschreck » Do Okt 27, 2005 7:18 am

Danke schön für diese Antworten und die schöne Ausführung in dem anderen Thread! Die hat mich jetzt wirklich weiter gebracht :D

Ist es auch empfehlenswert mal bei Fotografen nach gebrauchten Objektiven nachzufragen?

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Re: bei Fotografen nach gebrauchten Objektiven nachzufragen

Beitrag von majo » Do Okt 27, 2005 4:38 pm

Meinst Du in Fotofachgeschäften oder bei professionellen Fotografen oder in Foren?

Also in Fotofachgeschäften auf jeden Fall, dort kann man die Objektive meist auch gleich einmal ausprobieren, bei uns in der Nähe ist ein sehr guter Fotohändler, der auch gebrachte Obektive hat.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Mückenschreck
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Okt 25, 2005 8:42 pm

Beitrag von Mückenschreck » Do Okt 27, 2005 8:18 pm

Meine eigentlich beides. Fotografen sowie auch Fotofachgeschäfte haben ja öfter mal Kameras oder Objektive im Schaufenster.

Bin mir nur nicht sicher wie es mit dem Preis ist?!

Schön wäre es in der Tat wenn ich das ganze direkt an meiner Kamera ausprobieren könnte. So wenig Erfahrung wie ich haben kann ich dann nämlich gleich sehen ob es das ist was ich mir vorstelle.
Leider ist Hannover ein wenig zu weit von Karlsruhe weg :wink: Mal gucken ob ich hier einen finde.

Mir hatte diese Woche ein Kunde von uns (Professioneller Fotograf) angeboten das ich seine Kamera + Objektive haben könnte. Das ganze war eine alte Canon mit 3 Objektiven, Linsen, Blitz (ein riesen Monster :D ). Die Canon war noch eine aus Metall und schön schwer.
Habe es mir angesehen aber letzendlich war es mir dann doch zu "professionell" und für meine Zwecke (noch) zu übertrieben.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Fr Okt 28, 2005 3:14 pm

Also der Preis ist sicherlich höher als wenn Du es privat kaufen würdest, aber vielleicht findest Du bei dir einen Händler, der ein fairen Preis macht und Du hast in der Regel ein Rückgaberecht und vielleicht auch ein wenig Garantie.

Wenn nicht kannst Du das ins Auge gefasste Objektiv wenigstens beim Händler ausprobieren und dann doch privat kaufen.
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron