HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fleck in neuem Objektiv

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
dasNom
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 13, 2006 8:47 am

Fleck in neuem Objektiv

Beitrag von dasNom » Mi Sep 13, 2006 9:05 am

Hallo zusammen,

vor fünf Wochen habe ich mir ein Makroobjektiv 90mm, 2,8, 1:1 von Tamron gekauft. Nach den ersten Aufnahmen fiel mir ein schwarzer Fleck nahe der Bildmitte auf der, wie sich herausstellte im Objektiv hing. Ich habe das Objektiv nun an meinen lokalen Händler zurückgegeben und er sagte mir, dass der Austausch(!) nur wenige Tage in Anspruch nehmen würde.

Nach drei Wochen hab ich dann mal angerufen und gefragt was mit dem Teil ist. Nach einigem Gedruckse wurde mir gesagt, dass es wohl nicht mehr lange dauert. Tatsächlich bekam ich vier Tage später einen Anruf, das Objektiv sei jetzt da.

Als ich das Objektiv abholte, habe ich es noch im Laden geprüft. Der Fleck war noch immer an der selben Stelle. Auf meine Frage hin, wurde mir ein Beleg vorgelegt, auf dem das Wort "Reparatur" zu lesen war.

Ist das normal, dass man ein Objektiv das ein paar Tage alt ist repariert? Da ist ja die Geschichte mit den Keimen und Pilzsporen die sich im Objektiv vermehren und schlechtestenfalls erst nach einigen Jahren sichtbar werden?

Jedenfalls warte ich nun schon wieder über eine Woche auf das Objektiv. Man hat mir zwar erzählt, dass es diesmal zum Austausch geschickt wird, aber nachdem das schon wieder so lange dauert, trau ich der Sache nicht.

Ob es wohl eine Möglichkeit gibt, die Annahme des Objektivs zu verweigern wenn es wieder zur Reparatur geschickt wurde?

Wer hat Erfahrung mit sowas und kann mir einen Rat geben?

Viele Grüße
dasNom

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mi Sep 13, 2006 10:12 am

Wenn es nun nochmal kommt und der Fleck immer noch da ist kannst du dein Geld zurück verlangen, wenn ein Gerät das dritte mal in Reperatur gehen müsste kann man das Geld zurück verlangen.

Aber du kannst auch vorher Fragen ob es möglich ist das Geld zurück zu bekommen.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Sep 13, 2006 11:12 am

Energisch auftreten! Das Objektiv ist unbrauchbar, also muß man es umtauschen oder zurücknehmen, und wenn der Händler sich vor Wut in den A.. beißt.

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Mi Sep 13, 2006 6:56 pm

Hallo dasNom,

darf ich fragen wo Du das Objektiv gekauft hast ?? Fachhändler oder Discounter ??

Im Regelfall würde ich bei einem so neuen Objektiv auf Wandlung gegen Neuware bestehen. Ein guter Händler setzt Deine Ansprüche seinem Lieferanten gegenüber durch.

Bei vielen Geiz ist Geil Discountern habe ich jedoch Service gesehen, der jeder Beschreinung spottet. Da kann man von Service eigentlich nicht sprechen. Ist aber auch hier von Fall zu Fall verschieden.

Ansonsten hilf voielleicht Nachfragen beim Objektivhersteller Tamorn direkt.

TAMRON Europe GmbH
Robert-Bosch-Straße 9
D-50769 Köln

Telefon: (+49) 0221 / 97 03 25-0
Fax: (+49) 0221 / 97 03 25-4

Viel Erfolg und viel Glück hierbei.

LG Mario.

dasNom
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 13, 2006 8:47 am

Beitrag von dasNom » Do Sep 14, 2006 11:49 am

Hallo zusammen,

das Objektiv habe ich in einen kleinen Fotoladen, der relativ viel teure und gute Fototechnik im Schaufenster hat, gekauft. Ich habe das bewusst gemacht damit ich solche Dingen wie dem aktuellen Fall aus dem Weg gehen kann. Naja...

Vor ein paar Minuten haben die bei mir angerufen und mir mitgeteilt, dass das Objektiv nun da sei. Auf meine Frage, ob das Teil nun wirklich ausgetauscht wurde, sagte man mir "ja, es hat eine andere Seriennummer".

Vielen Dank auf jeden Fall für die freundlichen Antworten und guten Tipps. Ich hoffe dass sich die Sache nun erledigt hat.

Viele Grüße
dasNom

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron