HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ist ein Kombi Objektiv sinnvoll??

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
lunika
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 11, 2009 4:00 pm

Ist ein Kombi Objektiv sinnvoll??

Beitrag von lunika » Fr Sep 11, 2009 4:13 pm

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und bin noch Anfänger was das Fotografieren angeht :-)


Also ich habe eine Nikon D60 Kamera mit einem 18-55mm Objektiv (war dabei).

Zusätzlich habe ich mir noch ein Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC Weitwinkel gekauft und ein Nikkor ZOMM 55-200mm.

Die im Fachgeschäft haben mir geraten kein "Kombiobjektiv" zu kaufen, da die Qualität zu stark abnimmt. Ich ärgere mich aber ziemlich oft, da ich die Objektive ständig wechslen muss je nachdem was ich fotografieren möchte.

ich gehe bald nach Australien und bin mir am überlegen, ob ich wohl ein neues Objektiv kaufen soll, damit ich nur noch eines habe und nicht ständig wechseln muss.

Welcher würdet ihr mir empfehlen? Ist mein Weitwinkel 10-20mm übertrieben? Ich habe in Namibia tolle Fotos damit gemacht, aber viele sagen das es das gar nicht braucht.

Natürlich sind beide Objektive ziemlich neu und ich hätte wieder einen grossen Verlust. Soll ich beim alten bleiben und hal den ständigen wechsel in Kauf nehmen?


Vielen Dank für Eure Hilfe

hallihallo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 22, 2008 10:46 pm

Re: Ist ein Kombi Objektiv sinnvoll??

Beitrag von hallihallo » Fr Sep 11, 2009 8:23 pm

lunika hat geschrieben:
Ist mein Weitwinkel 10-20mm übertrieben? Ich habe in Namibia tolle Fotos damit gemacht, aber viele sagen das es das gar nicht braucht.
Was braucht es nicht? Tolle Fotos? :lol: Behalt es. Wenn Dir die Resultate gefallen.
Die anderen kannst Du durch ein 18-200 ersetzen. Wenn Dich das Wechseln nervt. Sieh es Dir im Laden an. Nimm die Kamera mit.

D60? Du bist im Analogteil gelandet.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Ist ein Kombi Objektiv sinnvoll??

Beitrag von fibbo » Fr Sep 11, 2009 10:51 pm

lunika hat geschrieben:..Die im Fachgeschäft haben mir geraten kein "Kombiobjektiv" zu kaufen, da die Qualität zu stark abnimmt.

Die rein technische Qualität der Fotos wird mit einem "Superzoom" zwar - eventuell - etwas schlechter, aber ist immer noch 10000x besser als die eines nicht geschossenen Fotos.
Ich empfehle das "alte" AF-S 18-200 VR zusätzlich zum 10-20.
Übrigens gibts hier in der Galerie etliche Fotos die mit 18-200 oder 18-270 gemacht wurden und die sind alles andere als schlecht.

fibbo

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Sep 12, 2009 1:33 am

Hallo,
Deine Fragestellung klingt sehr unsicher und verwirrt, nehmen wir mal
an, dass Objektive immer analog sind, dann passt es hier.
Nun hast Du schon drei Objektive und brauchst noch mehr, geht es um
Fotografie oder willst Du in Afrika den Optikweltmeister abgeben.
Mache Dir in Afrika mit jeder Kamera wunderbare Afrikafotos, nur auf
anderen Kontinenten wird es schwierig egal mit welchem Equipment.
Die Frage ist ganz ernst gemeint, wozu brauchst Du Fotos von Afrika?

lunika
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 11, 2009 4:00 pm

Beitrag von lunika » Mo Sep 14, 2009 4:37 pm

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Gibt es denn auch ein Objektiv welches alles in einem hat (Weitwinkel 10mm-20mm + Zoom bis 200 mm), damit ich nur noch ein Objektiv benötige?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 14, 2009 4:45 pm

lunika hat geschrieben:Gibt es denn auch ein Objektiv welches alles in einem hat (Weitwinkel 10mm-20mm + Zoom bis 200 mm), damit ich nur noch ein Objektiv benötige?

nein. Das Objektiv mit dem z.Z. grössten Zoombereich dürfte das Tamron 18-270 IS sein. Ein 10-200 wird es wohl nie geben, das wäre viel zu schlecht oder viel zu teuer und ausserdem viel zu schwer oder viel zu lichtschwach.

Wie gesagt, ich empfehle das "alte" Nikkor 18-200 VR, an besten gebraucht aus guter Hand, schon für ca. 400.- zu kriegen. 18mm reichen für 95% aller fotos aus, 10mm auch an crop sind kein Weitwinkel, sondern ein Superweitwinkel. Solche Objektive setzt man bewusst ein und dann wird eben gewechselt.

fibbo

lunika
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 11, 2009 4:00 pm

Beitrag von lunika » Mo Sep 14, 2009 5:09 pm

hallo Fibbo

Endlich habe ich die Antwort erhalten nach der ich lange gesucht habe ;-)
Das ganze Thema ist ziemlich komplex und niemand konnte mir eine einfache verständliche Antwort geben. Auch die im Fachhandel haben mich irgendwie nicht verstanden.

Danke viel mal. Ich werde mein Weitwinkel wahrscheinlich behalten, obwohl es dies gar nicht gebraucht hätte. Bin zum Glück trotzdem zufrieden damit, weil es sehr schöne Landschaftsbilder gibt.

Somit werde ich mir ein Objektiv kaufen von 18mm-200mm
Ich hatte nämlich immer eine Lücke zwischen 20mm und 55mm, da ich das kleine Objektiv nie mitnegnommen haben.

Danke viel Mal

Liebe Grüsse

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron