HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bringt Streulichtblende beim Nikkor 50 1.4D überhaupt was ?

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Bringt Streulichtblende beim Nikkor 50 1.4D überhaupt was ?

Beitrag von basco » So Sep 27, 2009 9:23 pm

...ausser als Objektivschutz :lol:

Folgendes, ich war jetzt ne Woche fotografieren und hab mir vorgenommen mal nur mit dem Nikkor 50 1.4D an der D80 loszuziehen und mal zu schauen was ich mit dem vorgegebenen Bildausschnitt alles kreativ machen kann, einfach mal um kreativ fotografieren zu üben bzw damit rumzuprobieren... und damit ich nicht auf dumme Gedanken habe alle anderen Objektive gleich zuhause gelassen aber dabei dummerweise auch die Gegenlichtblende HR-2 zuhause vergessen da ich das Objektiv vorher gereinigt hatte ;-(((

Was solls hab ich eben die Woche ohne fotografiert, und muss zu meinem erstaunen feststellen das sie mir garnicht gefehlt hat bzw. ich auch bei den gemachten Bildern kein negativen Auswirkungen egal bei welchen Lichtsituationen erkennen kann....
Nur Glück gehabt (De ganze Woche)??? Oder bringt sie nix ??

Nun habe ich auch im Netz eine These gelesen das die HR-2 am 50 1.4D eigentlich für FX gerechnet wurde und da an meiner D80 durch den Crop ja der Winkel etwas enger ist wurde dort die These aufgestellt das die Blende an DX warscheinlich zu "weitwinklig gedacht ist" und eventuell nicht das bringt was ihr zugedacht ist....

Hat jemand hier dazu ne Meinung ???

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » So Sep 27, 2009 10:03 pm

Meiner Erfahrung nach, würde ich sagen: Ja, Glück gehabt!

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Sep 27, 2009 11:53 pm

Es kommt sehr auf die Motivwelt an, ob sich das Fehlen der Streulichtblende negativ bemerkbar macht. Wenn Du keine Fotos bei Gegenlicht oder sonstigen schwierigen Bedingungen machts, reicht die Nikonverguetung wohl aus.
Ich benutze ueberigens an meinem 50mm KB Objektiv eine Streulichtblende, die eigentlich fuer ein 135mm Objektiv gedacht war.
Die findet man manchmal in den Grabbelkisten der Fotohaendler fuer 1-3 Euro :idea:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mo Sep 28, 2009 11:41 am

Ja ich habe eigentlich alles mögliche Fotografiert...auch mit seitlichem starkem Licht etc....

Es kann natürlich sein das die Fotos anders ausgesehn hätten mit Geli im direkten Vergleich (Kontrast oder so) das kann ich natürlich nicht sagen da mir ja der genaue Vergleich fehlt.

Aber speziell Reflektionen, Blendenflecke oder irgendwas derart was nicht ins Bild gehören würde konnte ich nicht finden...

Und was sagt ihr zu der These das die HR-2 die ja für FX gerechnet wurde eventuell zu weit an DX ist da ja durch den anderen Ausschnitt auch nicht die ganze Linsenfläche bis zum Rand genutzt wird ???

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron