HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Objektive auf Analog?!

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Phill
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 04, 2009 4:50 pm

Digitale Objektive auf Analog?!

Beitrag von Phill » Di Okt 06, 2009 8:34 pm

Hallo,

als absoluter Neuling im Fotografieren (Naja - 5 Monate) habe ich da mal eine Frage.

Ich habe eine EOS 3000N und ein Objektiv 28-80mm.

Um meinen Horizont nun zu erweitern suche ich eine Objektiv mit mehr Brennweite so bis 200 oder sogar 300.

Es gibt da welche, die einen Bereich von 28-300 abdecken, aber die sind immer für digitale.

Kann ich die auch an Analog anschließen? Worauf sollte man achten?

Kann mir dazu mal jemand etwas sagen. Dafür wäre ich dankbar...:D

MfG
Phill

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Di Okt 06, 2009 9:57 pm

Wenn das "digitale" Objektiv den VOLLEN KLEINBILDKREIS ausleuchtet, gibts keine Probleme.

Das erfährst du am Ehesten beim Hersteller selbst.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 07, 2009 12:05 am

Wenn das Objektiv das Canon EF-Bajonett hat, geht es auch für analog.

Wenn das Objektiv das Canon EF-S-Bajonett hat, dann nicht.

Phill
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 04, 2009 4:50 pm

Beitrag von Phill » Mi Okt 07, 2009 7:35 am

KaoTai hat geschrieben:Wenn das Objektiv das Canon EF-Bajonett hat, geht es auch für analog.

Wenn das Objektiv das Canon EF-S-Bajonett hat, dann nicht.
Ahhh... danke für die Antworten. Also kann man sagen, dass es Grundsätzlich möglich wäre!

Wie ist es denn mit den Brennweiten? Wenn das digitale bei z.B. 18mm anfängt im Digitalen, habe ich mal gehört, dass es dann dem 28er im analogen entspricht.

Würden dann die Brennweiten vom digitalen Objektiv auf analog beeinflusst werden?

LG
Phill

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 07, 2009 9:22 am

Die Entsprechung 18mm/28mm kommt nicht vom Unterschied analog/digital sondern von der unterschiedlichen Sensor- bzw. Negativ-Größe.

Das ganze hängt vom Crop-Faktor ab, der bei deiner Digital-Kamera vermutlich 1.6 beträgt (18mm * 1.6 = 28mm)

Wenn die Digitalkamera "Vollformat" hat (EOS 5, EOS 1), dann wirken die Objektive an der digitalen genau wie an der analogen - Crop-Faktor 1.0.

Das 18mm deiner Digitalen (falls es nicht EF-S ist und daher nicht passt) wirkt an der Analogen viel weitwinkliger!

D.h. der Effekt der Weitwinkel-Objektive wird dramatischer, umgekehrt läßt die Vergrößerung der Teleobjektive beim Wechsel digital->analog nach.



Das ist jetzt aber das erste mal, daß ich den Zusammenhang in der Richtung "von digital nach analog" erkläre ... so ändern sich die Zeiten.


Um nachfolgende Posts vorwegzunehmen:

Die Brennweite ist eine Objektiv-Eigenschaft und unabhängig vom Kamera-Gehäuse, d.h. gleich für Analog und Digital, Crop oder nicht.
Was sich ändert ist also nicht die Brennweite (18mm-->28mm) sondern der Bildwinkel.

Ein 18mm an einer Digitalkamera bleibt ein 18mm an einer Analogen.
Aber der Bildwinkel des 18mm an der Digitalen (mit Crop 1.6) ist so groß wie der Bildwinkel eines 28mm an der Analogen.

Phill
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 04, 2009 4:50 pm

Beitrag von Phill » Mi Okt 07, 2009 2:22 pm

KaoTai hat geschrieben:
Das ist jetzt aber das erste mal, daß ich den Zusammenhang in der Richtung "von digital nach analog" erkläre ... so ändern sich die Zeiten.
:D :D :D :D

Jup... alles ändert sich... Muss man wohl irgendwie mit klar kommen!

Vieln Dank für die Erklärung. Mein Wissensschatz hat sich mal wieder geweitert.

Auf zu weiteren Sphären.... es ist noch viel Platz da Oben.

MfG
Phill

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron