HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Leere negative beim Test eines neuen Objektivs...

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
SoleLuna
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 22, 2009 12:22 pm

Leere negative beim Test eines neuen Objektivs...

Beitrag von SoleLuna » Do Okt 22, 2009 12:38 pm

Guten Tag

Ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade eine alte Yashica FR1 gekauft. Mit dem Objektiv das drauf war (Tamron 52mm) habe ich gute Fotos machen können.

Darauf habe ich mir ein Objektiv zugelegt (DSB Zoom 70-180mm), welches ich problemlos an der Yashica befestigen konnte und auf Angabe des Verkäufers auch zur Yashica FR1 passen sollte.

Jedoch sind die Negative der Testfotos, die ich damit gemacht habe alle leer...

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

Gruss
Soleluna

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 22, 2009 12:58 pm

Hast Du den ganzen Film nur mit dem neuen Objektiv aufgenommen?

Falls ja, ist der Test weniger aussagekräftig, denn dann könnte es auch an der Entwicklung des Films, oder an einer völlig falsch eingestellten ISO-Zahl am Belichtungsmesser liegen.

Also, angenommen auf dem Film währen auch ein paar, mit dem alten Objektiv aufgenommene, gute Bilder:


Wenn die Negative "leer" sind, ist kein - oder viel zu wenig - Licht darauf gekommen.

Das könnte z.B. daran liegen, daß die Blende bei allen Aufnahmen ganz zu war, d.h. das alle Fotos mit Blende 22 aufgenommen wurden.

Überrascht mit allerdings.

Wenn die Blende komplett auf 22 klemmen würde, dann auch während Du durch den Sucher blickst.
Und daß würdest Du zweifelsfrei sehen, denn daß Sucherbild wäre extrem dunkel, praktisch schwarz.

Da dir das beim Fotografieren nicht aufgefallen ist, vermute ich daß die Springblende noch geht, d.h. während du durch den Sucher blickst ganz offen ist.

Dann dürfte das Problem erst eintreten wenn Du abdrückst.
Dann scheint die Blende nicht auf den von der Kamera gewählten Wert (z.B. 5.6) zuzugehen, sonder auf die allerkleinste Öffnung.

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Leere negative beim Test eines neuen Objektivs...

Beitrag von Landmädel » Do Okt 22, 2009 1:04 pm

SoleLuna hat geschrieben:...Jedoch sind die Negative der Testfotos, die ich damit gemacht habe alle leer...
KaoTai hat schon einiges dazu geschrieben.
Meine Frage: war der Film richtig eingelegt? Wurde er transportiert?

SoleLuna
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 22, 2009 12:22 pm

Beitrag von SoleLuna » Do Okt 22, 2009 2:08 pm

Guten Tag

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Zu KaoTai:
Hast Du den ganzen Film nur mit dem neuen Objektiv aufgenommen?
Nein, habe zwischendurch auch das alte aufgesetzt. Die Negative sind einfach leer...

Falls ja, ist der Test weniger aussagekräftig, denn dann könnte es auch an der Entwicklung des Films, oder an einer völlig falsch eingestellten ISO-Zahl am Belichtungsmesser liegen.

Film hab ich ins Labor geschickt. ISO-Zahl habe ich richtig eingestellt (200)

Das könnte z.B. daran liegen, daß die Blende bei allen Aufnahmen ganz zu war, d.h. das alle Fotos mit Blende 22 aufgenommen wurden.

Habe ganz unterschiedliche Blendeneinstellungen ausprobiert. Aber irgend etwas sollte ja drauf sein auf dem Negativ, auch wenn nur grelles Licht oder ganz dunkel.....

Zu Landmädel.

war der Film richtig eingelegt? Wurde er transportiert?


Film habe ich ordnungsgemäss eingelegt, wie gewohnt und von Hand zurückgespult, wie beim ersten Test mit dem "Original-Objektiv"



Nun ja, ich lass einfach nochmals einen Film durch und probier die Hälfte mit dem Originalobjektiv und die 2. Hälfte mit dem neuen. Und wart auf die Ergebnisse.

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 22, 2009 2:41 pm

obs an der entwicklung gelegen hat, siehste daran, ob auf dem rand des films text und zahlen drauf sind. sind die drauf, kanns schonmal nicht an der entwicklung gelegen haben.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 22, 2009 10:04 pm

SoleLuna hat geschrieben: Hast Du den ganzen Film nur mit dem neuen Objektiv aufgenommen?
Nein, habe zwischendurch auch das alte aufgesetzt. Die Negative sind einfach leer...
Sind alle Negative einfach leer, oder nur die, die mit dem neuen Objektiv aufgenommen wurden ?

Falls nur die Bilder vom neuen Objektiv nichts geworden sind liegt es ziemlich sicher an der Blende.

Keine Ahnung ob die mechanisch oder elektrisch von der Kamera ans Objektiv übertragen wird.

Falls elektrisch würde ich mal vorsichtig die Kontakte reinigen.

Falls mechanisch mal vorsichtig mit den Fingern an dem Hebel herumfühlen, ob da vielleicht eine Feder gebrochen ist, oder so.

SoleLuna
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 22, 2009 12:22 pm

Beitrag von SoleLuna » Fr Okt 23, 2009 9:53 am

Vielen Dank für die weiteren Antworten!


FütterMeinEgo:

obs an der entwicklung gelegen hat, siehste daran, ob auf dem rand des films text und zahlen drauf sind

Yepp, Text und Zahlen hats drauf auf den ansonsten leeren Negativen.

KaoTai:

Sind alle Negative einfach leer, oder nur die, die mit dem neuen Objektiv aufgenommen wurden ?


Restlos leer...

Keine Ahnung ob die mechanisch oder elektrisch von der Kamera ans Objektiv übertragen wird.

Wie kann ich das herausfinden?



Ich habe grad noch einen Film durchgeknipst und warte mal auf die Ergebnisse.

Vielleicht ist mir doch beim Film einlegen oder rausnehmen ein Fehler unterlaufen vor lauter neues Objektiv, kanns mir fast nicht anders erklären...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 23, 2009 1:53 pm

Wenn Du bei offener Rückwand auslöst, geht dann der Verschluss auf?

SoleLuna
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 22, 2009 12:22 pm

Beitrag von SoleLuna » Sa Okt 24, 2009 6:08 pm

Wenn Du bei offener Rückwand auslöst, geht dann der Verschluss auf?

Yepp, geht auf und wieder zu...

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 25, 2009 2:37 am

hm...

dann steht dem Licht ja nix im Weg, was es hindern könnte, auf den Film zu gelangen. Wenn die Blende nicht aufginge, würde es ja im Sucher auch dunkel... Verschluss geht auch auf... Entwicklung war OK... keine Ahnung, musste wohl nochmal nen billigen Film durchziehen und mal mit allen Parametern spielen und schauen, was rauskommt. Auch mal mit anderen Objektiven in der gleichen Aufnahmesituation.

SoleLuna
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 22, 2009 12:22 pm

Beitrag von SoleLuna » So Okt 25, 2009 5:34 pm

Ja, einen billigen Film hab ich nochmals durchgeknipst und morgen sollte ich die Ergebnisse haben. Bin mal gespannt....

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron