HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spannung für Cullmann D4500 ext. Blitz Netzteil mögl.?

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
V2A
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: So Jul 22, 2007 12:19 pm

Spannung für Cullmann D4500 ext. Blitz Netzteil mögl.?

Beitrag von V2A » Sa Dez 12, 2009 8:43 pm

Hallo zusammen,

ich fotografiere oft und gerne kleinere Gegenstände auf meinem Fototisch.
Manchmal benutze ich die beiden Lampen die ich mir geholt habe um Dauerlicht zu haben aber teilweise möchte ich auch mit einem Blitz arbeiten.

Ich habe einen Cullmann D4500 N Blitz und benutze ihn gerne um damit indirekt zu blitzen.
Nun frisst das Teil die Batterien fast auf. Er funktioniert zwar lange als Blitz aber die Zoomfunktion die der Blitz automatisch oder auch von mir gewollt ausführt wird deutlich langsamer nach kurzer Zeit.

Ich habe mir nun gedacht ein Netzteil zu benutzen und mir einen Adapter zu basteln der die Form der 4 Batterien hat sodass ich den Blitz mit einem Kabel und Netzteil an der Steckdose betreiben kann.

In den Blitz kommen 4 mal 1,5V AA-Batterien rein.
Meine Frage ist nun ob diese in Reihe geschaltet sind, also 6 Volt oder parallel. Ich denke mal in Reihe mit 6 Volt aber ich möchte es nicht einfach ausprobieren.

Weis von euch vielleicht jemand welche Spannung der Blitz braucht? Vielleicht hat jemand ja schonmal soein Netzteil gebaut oder es gibt sie sogar fertig.

Leider kann ich im Internet keine Angaben finden. Ich finde nur die Angabe 4x1,5V aber das bringt mich ja ansich nicht weiter.

MfG Daniel

V2A
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: So Jul 22, 2007 12:19 pm

Beitrag von V2A » So Dez 13, 2009 12:34 pm

Okay nachdem mir nun aufgefallen ist, dass ich hier im falschen Bereich bin, da es ja nicht um analog geht, habe ich auch herausgefunden, dass der Blitz 6 Volt braucht also eine Reihenschaltung der Batterien.

Also werde ich mir mal sowas basteln um den Blitz ohne Batteriewechsel zuhause verwenden zu können..

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron