HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Teleconverter

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Teleconverter

Beitrag von MarcelD » Do Jan 07, 2010 6:07 pm

Also mir ist da letztens was untergekommen bei womit ich nichts anzufange weiß:
Es handelt sich hierbei um einen Teleconverter. Dieser wird zwischen das Objektiv und der Kamera montiert. Dabei verdoppelt sich die Brennweite des Objektivs. Für dieses Modell benötigen Sie ein Objektiv das einen Blendenring hat. Sonst wird immer nur mit voll geöffneter Blende aufgenommen.

Was ist denn ein blendenring und woran erkenne ich das mein objektiv (Auto Rikenon 1: 1,7 f=50mm und Auto Weltblick MC 1:3,5 f=135mm (tele)) einen solchen besitzt?

grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 07, 2010 6:29 pm

Moderne Objektive steuern die Blende von der Kamera her.

Das hängt dann natürlich auch vom Kamera-Modell ab.

Dieser Konverter kann das wohl nicht von der Kamera ans Objektiv übertragen.

Er geht deshalb nur mit Objektiven, an denen es einen Ring gibt, mit dem man die Blende direkt am Objektiv einstellen kann.
Sowas ist bei modernen Objektiven äußerst selten.

Auf dem Ring würde dann eine Zahlenreihe stehen wie ... 2.8 4 5.6 8 11 16 ...

D.h. Du müßtest am Objektiv die Blende einstellen.
Und an der Kamera wählst Du Zeitautomatik, d.h. Du stellst die gleiche Blende eine wie am Objektiv, dann sucht sich die Kamera eine dazu passende Belichtungszeit.

Vorausgesetzt die Springblende wird korrekt ausgelöst:

Bei fast allen SLR wird nämlich, unabhängig von der vorgewählten Blende durch das ganz aufgeblendete Objektiv gemessen.
D.h. wenn Du etwa Blende 11 wählst, dann bleibt das Objektiv ganz offen, z.B. auf Blende 1.7.
Und erst wenn Du auslöst springt die Blende auf 11, der Spiegel geht hoch, der Verschluß geht auf und zu, der Spiegel klappt wieder runter und die Blende geht wieder auf 1.7 auf.

Der Belichtungsmesser verläßt sich aber darauf, daß das was er misst, durch das offene Objektiv ist.
Wenn Du vorne Blende 11 einstellst und das Objektiv gleich auf 11 zugeht, dann verschätzt sich der Belichtungsmesser und das Bild wird massiv überbelichtet!


Davon, daß die meisten Tele-Konverter von eher zweifelhafter Qualität sind und das Bild zwar 2x vergrößern aber auch sichtbar verschlechtern, davon werden dir andere erzählen.

Auch davon, daß ein 2x-Konverter 2 Blendenstufen an Lichtstärke kostet.
Zuletzt geändert von KaoTai am Do Jan 07, 2010 6:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Jan 07, 2010 6:30 pm

Für dieses Modell benötigen Sie ein Objektiv das einen Blendenring hat.
Der Converter unterstützt keine autom. Blendeneinstellung.
Es muß daher möglich sein, am Objektiv die Blende einzustellen.
Die älteren Objektive besaßen dazu einen sogenannten Blendenring an dem diese Einstellung, durch drehen vorgenommen wurde.

Ich kenne zwar Deine Objektive nicht, gehe anhand der Bezeichgnung aber davon aus, daß es sich dabei genau um solche ältere Objektive mit Blendenring handelt.

Gruß
Hans

MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Beitrag von MarcelD » Do Jan 07, 2010 7:18 pm

danke für die schnellen antworten :)

Ja,das sind solche alten objektive,genau wie meine Kamera (baujahr 1970-76 ;).
Also müsste das ja theoretisch klappen,oder?

Nochmal zum verständnis: doppelte Brennweite heißt doch ich kann doppelt so weit entfernte objekte mit der gleichen qualität ablichten wie mit normalen objektiven und einfachem abstand,oder?
Ist das dann im Prinzip das selbe wie ein Teleobjektiv? So eine Art "telezusatz" für normale objektive? und wenn ja,wie wirkt sich da bei normalen Teleobjektiven aus?

EDIT: Btw, es handelt sich um diesen Teleconverter um genau zu sein

(Link wurde entfernt)

und ich überlege ernsthaft den zu kaufen,also wehe es bietet jemand mit ;)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 07, 2010 9:26 pm

MarcelD hat geschrieben: Nochmal zum verständnis: doppelte Brennweite heißt doch ich kann doppelt so weit entfernte objekte mit der gleichen qualität ablichten wie mit normalen objektiven und einfachem abstand,oder?
"Mit der gleichen Qualität" wohl kaum.

Wenn Du ein 50mm-Objektiv und einen 2x-Konverter benutzt, wird das Motiv in der Tat genau so groß abgebildet wie wenn Du direkt ein 100mm-Objektiv verwendet hättest.

Jedoch wird die Abbildungsqualität (Schärfe, Kontrast, Bildfehler wie Vignettierung und chromatische Aberration) der Kombination 50mm+Konverter in der Regel schlechter sein, als von einem ordentlichen 100mm-Tele-Objektiv.

Ich habe z.B. für meine alte Canon ein 50mm 1.8, ein 100mm 2.8 einen 2x-Konverter

Mit Konverter würde aus meinem 50mm 1.8 ein lichtschwaches 100mm 3.6.
Und die Abbildungsqualität könnte mit dem 100mm 2.8 auch nicht mithalten.

Fazit:

Wenn Du dir ein richtiges Tele leisten kannst, solltest Du keinen Konverter verwenden.

MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Beitrag von MarcelD » Do Jan 07, 2010 9:45 pm

hm,ich hab ja schon n 135mm tele,also kann ich mir das sowieso stecken,oder? ;)

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 07, 2010 10:19 pm

MarcelD hat geschrieben:hm,ich hab ja schon n 135mm tele,also kann ich mir das sowieso stecken,oder? ;)
Wenns reinpasst :mrgreen:

Vergiss das Teil, Teleconverter sind Krücken, die allein aufgrund der meisst deutlichen Verschlechterung der Abbildungsleistung nicht zu empfehlen sind. Zuviele Linsen machen nur Brei.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 07, 2010 10:29 pm

MarcelD hat geschrieben:hm,ich hab ja schon n 135mm tele,also kann ich mir das sowieso stecken,oder? ;)
2x 135mm = 270mm

MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Beitrag von MarcelD » Fr Jan 08, 2010 10:42 am

@ Kao

ja,daran habe ich natürlich auch gedacht,aber was nützt es bei schlechter bildqualität?
obwohl die 270mm schon reizen.. *g

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jan 08, 2010 1:17 pm

MarcelD hat geschrieben:hm,ich hab ja schon n 135mm tele,also kann ich mir das sowieso stecken,oder? ;)

Ich hoffe Du hast diesen minderwertigen Konverter nicht gekauft, denn für das Geld oder wenig mehr bekommt man sowas hier:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=72955

oder sowas für nur 80.- plus Transport:

(Link wurde entfernt)


für 80 Euro kannst Du aber auch schon ein moderneres Sigma 70-300 APO Schiebezoom bekommen. Bei Interesse bei mir melden.

fibbo

MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Beitrag von MarcelD » Fr Jan 08, 2010 7:17 pm

ich hab ihn schon gekauft :oops:
aber ich hab ja einen monat rückgaberecht und testen möchte ich es schon gerne,sonst sammel ich ja nie erfahrung.
außerdem liegt mein hauptaugenmerk bei der Beschaffung z.z. sowieso bei Blitz und Makroobjektiv

EDIT: Hat mich übrigens nur 25 € gekostet.

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron