HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lagerung / Transport von Objektiven MF oder AF

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
mutrata
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 29, 2006 8:13 pm

Lagerung / Transport von Objektiven MF oder AF

Beitrag von mutrata » So Okt 29, 2006 8:16 pm

Hallo,

kurze Frage:

auf was sollte ich die Objektive schalten, wenn ich Sie lagere bzw. in einer Tasche transportiere - auf MF oder AF ?

Ich habe glaube ich mal gehört, dass es dem Motor durchaus schaden kann, wenn ein Objektiv im Autofokus-Modus transportiert wird.

Wie haltet Ihr das ?

Vielen Dank und viele Grüße !
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 29, 2006 8:58 pm

Wenn ich Ehrlich bin: Ich lagere und Transportiere die Objektive so, wie ich Sie von der Kamera abgenommen habe.

Sollange man mit AF Stellung wie wild am Entfernungsring dreht dürfte es dem Motor egal sein wie die Zahnräder im Getriebe liegen.

Dirk.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Okt 29, 2006 9:19 pm

Also ich denke auch wenn das Objektiv erst einmal in der Tasche ist, was soll dann den Forkusring noch bewegen, da müsste das Objektiv ja wirklich sehr ungünstig liegen.
Einige Objektive lassen sich ja auch im AF Modus manuell nachfokussieren ohne auf MF zu schalten, bei denen dürfte dann wohl garkeine Gefahr bestehen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron