HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Diana F+/Lomography Farbnegativfilm/120 format/100 ISO

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
weakbecomeheroes
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 14, 2010 11:55 am

Diana F+/Lomography Farbnegativfilm/120 format/100 ISO

Beitrag von weakbecomeheroes » Di Dez 14, 2010 12:03 pm

hallo leute,
ich bin auf dem gebiet fotografie eher unbeholfen, habe mich trotzdem dazu entschlossen, eine diana f+ mit den oben genannten roll-film zu kaufen.
so weit so gut.
nun, mein problem besteht darin, dass ich den film eingelegt habe (hab mich an die bedienungsanleitung gehalten & videos dazu angeschaut damit ich nichts falsch mache), die "1" aber verkehrtrum in dem kleinen sichtfenster erscheint...

versteh ich nicht?! is das ein problem?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 14, 2010 1:35 pm

Ist dir klar, daß bei Rollfilm-Kameras der Film von der neuen Rolle (mit der du ihn gekauft hast) nach und nach auf die alte Rolle des vorherhigen Films gespult wird ?

D.h. Du gibt den Film mit einer anderen Rolle zum Entwickeln zurück als mit der Du ihn gekauft hast !

Das ist anders als bei Kleinbild-Patronenfilm, wo man den Film am Ende wieder in die ursprüngliche Rolle zurückspult.

Du mußt daher bei jedem Filmwechsel die übrige alte, nun leere Rolle auf die andere Seite der Kamera stecken.
Auf die Seite, die vom Transportrad gedreht wird.

Wenn Du das richtig gemacht hast, dann sollte es keine Rolle spielen ob die Zahlen auf dem Kopf stehen.

Wenn Du es falsch gemacht hast, dann hast du den frischen Film dort eingelegt, wo er vom Transportrad gedreht wird (dort sollte die leere, alte Rolle sein, auf die der belichtete Film nach und nach gezogen wird).
Dann schaffst Du es aber auch nicht, den Film drückend auf die leere lose Rolle zu spulen.

weakbecomeheroes
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 14, 2010 11:55 am