HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe! Welches Zoom-Objektiv?

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Werdertante
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 02, 2006 1:02 am

Hilfe! Welches Zoom-Objektiv?

Beitrag von Werdertante » Do Nov 02, 2006 1:11 am

hallöchen.

ich bin neu hier in dem forum und hab gleich eine frage!

ich bin seit kurzem stolze besitzerin einer canon eos 400d, mit der ich bisher auch sehr zufrieden bin. (bin von den "normalen" digicam-benutzern aufgestiegen)

nun, wie man an meinem nick sehen kann, interessiere ich mich für sport, besonders aber für fussball. bin auch oft im stadion und da bietet es sich natürlich besonders an schöne aufnahmen zu schiessen.

ich habe nur das standart-objektiv für die eos 400d, möchte mir aber nun ein zoom-objektiv zulegen, da ich die spieler auch von einem höheren rang im stadion recht in nahaufnahme fotografieren will.

ich bin aber auf diesem gebiet noch ziemlich blauäugig und habe keine ahnung, welches objektiv ich mir kaufen soll. es sollte aber natürlich keine unmengen kosten, ist ja bisher nur ein hobby von mir!

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

danke schonmal im vorraus.

viele liebe grüße, nadine

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Nov 02, 2006 10:45 am

Hallo Nadine,
ich will Dich nicht entmutigen, aber um von den Rängen aus, die Spieler formatfüllend zu fotografieren, benötigst Du Brennweiten von 600mm und mehr.
Leider sind solche Objektive für Privatleute beinahe unbezahlbar.
Sicher hast Du schon Profi's gesehen, die direkt vom Spielfeldrand aus Bilder gemacht haben. Selbst von diesen bevorzugten Positionen werden Brennweiten von 400mm bis 600mm verwendet.
Das sind immer diese weißen Keulen, die man da bewundern kann.
Bei uns Hobbyfotorgafen endet der Spaß im Großen und Ganzen, aus finanziellen Gründen, beim 4,0/70-200mm L IS USM Preis ca. 1179.-€ oder beinahe schon geschenkt das gleiche ohne IS für ca. 729.-€
Allerdings für Dein Vorhabenaber leider zu kurz!

Eines der größte Zoom's ist das 100-400 L IS USM Preis ca. 1679.-€ . Es wäre geeignet, wenn Du am Spielfeldrand einen Platz bekommen könntest.

Dann kommen die Festbrennweiten:
Schon ein 4,0/300mm L IS USM liegt bei 1500€
Das 2,8/300mm L IS USM dagegen, schlägt schon mit über 4000.-€ zu Buche.
Das 2,8/400mm L IS USM liegt bei ca. 8000.-€
Das 4,0/500mm L IS USM liegt bei ca. 6700.-€
Das 4,0/600mm L IS USM liegt bei ca. 8800.-€

Für Dein Vorhaben wären die Brennweiten über 400mm interessant.

Natürlich kann man bei diesen Preisen immer noch etwas handeln, oder gleich bei entspr. günstigen Händlern kaufen. Preisnachlässe im Bereich bis ca. 200.-€ sind fast immer möglich.
Schaue einfach z.B. mal bei: http://www.fotokoch.de/objektive/objektiv.shtml nach den aktuellen Preisen.
Meine Empfehlung, einfach näher ran. Das spart enorm an Geld!
Sollte als Frau eigentlich funktionieren ;-)

Gruß
Hans

Werdertante
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 02, 2006 1:02 am

Beitrag von Werdertante » Do Nov 02, 2006 6:19 pm

vielen dank für die antwort!

ich habe mir jetzt mal das tele-zoom-objektiv mit 55-200 mm zugelegt, weil ich denke, dass das meinen ansprüchen genügt! ich will ja die spieler nicht im portrait festhalten, sondern lediglich spielszenen fotografieren. ich schätze mal, dass mir das mit diesem objektiv gut gelingen wird.

wenn nicht, dann heißt es nur ausprobieren ;)

aber das schaffe ich schon irgendwie!

trotzdem vielen dank für deine hilfe!

viele liebe grüße, nadine

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Nov 08, 2006 9:59 am

Werdertante hat geschrieben: ich habe mir jetzt mal das tele-zoom-objektiv mit 55-200 mm zugelegt, ...
200 mm sind für Sportaufnahmen arg wenig. Ein 70-300 oder 28-300 wäre die bessere Wahl gewesen - und die Mehrkosten halten sich in Grenzen.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron