HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Objektive für Revue ML?

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Oliver G.
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:00 am
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Welche Objektive für Revue ML?

Beitrag von Oliver G. » Mi Nov 08, 2006 9:43 pm

Hallo,

ich habe von meinem Vater eine ältere SLR bekommen. Auf dem Body steht Revue ML. Auf dem Objektiv steht Multi Coating Auto Revuenon 1.8/50. Die Blende kann von 1.8 bis 16 eingestellt werden. Entfernung von 0,33 m bis unendlich.

Da ich mich noch nicht so gut auskenne, hier ein paar Frage:

Also ich denke, dass ich ein recht lichtstarkes 50mm Objektiv habe. Ich denke mal, ein Standard-Objektiv.

Könnt ihr mir sagen, welche Objektive auf diesen Body passen? Da ich gerne auch Makroaufnahmen von Pflanzen mit dieser Kamara machen würde, interessieren mich natürlich hauptsächlich passende Makro-Objektive.

So wie ich es beurteilen kann, hat diese Kamara ein M42-Objektiv-Gewinde. Gibt es überhaupt noch Objektive mit solchen Gewinden? Gibt es evtl. Adapter mit dem ich Objektive mit Bajonett anschließen kann?

Danke für eure Hilfe.

Ciao Oliver

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Nov 08, 2006 10:23 pm

Hi Oliver,
Objektive mit M42 Anschluß gibt es genügend auf dem Markt. Zudem sind sie auch noch recht billig zu bekommen.
Schau doch einfach mal bei eBay rein.
50mm ist bei Kleinbild das Standartbrennweite.
Lichtstärke 1:1,8 war zu der Zeit als diese Kamera modern war, sehr verbreitet. Die billigere Version waren Objektive mit 1:2,8.
Wer etwas mehr investieren wollte bekam diese Standartbrennweiten allerdings auch als 1:1,4 sowie 1:1,2, das waren die sogenannten Lichtriesen. Verarbeitung und Qualität waren zu dieser Zeit meist sehr gut. Mit dem heutigen Plastkschrott nicht zu vergleichen.
Viel Spaß damit.

Gruß
Hans

PS: Revue wurde vom Großversandhaus Quelle vertrieben. Es handelte sich dabei teilweise um Markenkameras, wie z.B. Konica, die unter diesem Namen auf den deutschen Markt kamen. Allerdings auch teilweise um preisgünstige Russische SLR's, die jedoch nicht die schlechtesten waren, hatte selbst mal so ein Gerät und war lange Jahre zufrieden damit.

Oliver G.
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:00 am
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beitrag von Oliver G. » Do Nov 09, 2006 9:06 am

Hallo Hans,

danke für die Antwort.

Werde dann mal bei ebay unter Makro und M42 schauen, oder? :)

Ja die Kamara macht auchen echt guten Eindruck. Das einzige was nicht mehr geht, wie es aussieht, ist der Selbstauslöser. Aber bei Makroaufnahmen bietet sich ein Drahtauslöser sowieso an. Und einen Selbstauslöser benötige ich ja auch nicht unbedingt. Ich denke mal für den Einstieg wird sie mir noch gute Dienste leisten.

Es ist ja meist so bei Quelle, dass hinter den Eigenmarken Markenfirmen stecken. Habe z.b. einen Universum TV, der mir sehr nach Nokia aussieht.

Da du ja selbst mal diese Kamara hattest: Kannst Du mir evtl. sagen, welches Objektiv Du mir dazu empfehlen kannst? Besonders wo Du mir jetzt sagst, dass die M42 Objektive weit verbreitet noch sind.

Ciao Oliver

PS: An dem Objektiv habe ich einen Schiebeschalter den ich einmal auf A und M stellen kann. Wozu ist der?

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Nov 09, 2006 10:09 am

Hallo Oliver,
habe soeben bei eBay unter Objektive / M42 nachgeschaut. Da bekommst Du für kleines Geld beinahe alles was Dein Herz begehrt.
Unter anderem auch Revuenon Objektive, die für die Revuekameras damals vertrieben wurden. Bei denen kannst Du sicher sein, daß sie auf jeden Fall an Deine Kamera passen.
Habe auch unter Zeiss nachgeschaut. Auch da gibt es welche mit M42 Anschluß. Das sind dann i. d. Regel sehr hochwertige Teile, die aber heute, mangels Nachfrage sehr preisgünstig sind.

Leider kenne ich Deine Kamera nicht genau, ich hatte eine russische Zenith, die auch von Quelle unter dem Namen Revue E vertrieben wurde.

Deine Revue ML ist, wie ich glaube schon etwas moderner. Der Schiebeschalter auf dem Objektiv deutet auf eine Umstellmöglichkeit von Manuell auf Automatik hin.
Da es zu der Zeit noch keinen Autofocus gab, kann es sich eigentlich nur um die Abblendfunktion handeln.
Die einfacheren manuellen Objektive hatten einen Abblendring.
Die Funktion war recht einfach. Nachdem die Belichtung gemessen war und mittels Nachfürzeiger / Belichtungswaage o. ä. die Blende ermittelt war, wurde diese am Objektiv eingestellt und dann zur Aufnahme, mittels Blendenring die Iris des Objektives zugedreht. Die Belichtung erfolgte dadurch mit dem am Objektiv eingestellten Wert.
Etwas moderner waren Kameras die dieses Abblenden automatisch machten. Eine Achse, die in den Body reichte wurde dabei beim Auslösen mechanisch betätigt und stellte die Blende auf den eingestellten Wert ein.
Ich vermute, daß Deine Revue ML also schon die modernere Variante ist.
Eventuell köntest Du ja versuchen, über's Internet eine Bedienungsanleitung für Deine Kamera aufzutreiben.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Do Nov 09, 2006 10:21 am

gib unter Google, einfach als Suchbegriff, "Revue ML" ein.
Da gibt es jede Menge Informationen.

Deine Revue ML, war z.B. eine im Auftrag von Quelle gebaute Praktika.

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 09, 2006 10:30 am

Die Revue ML ist die DDR - Praktica MTL 5B

War auch meine erste Kamera - Nur der Sturz aus knapp acht Metern höhe hat den Spannhebel verbogen (und dann war Sie putt).

Vollmechanisch, Knopfzellen nur für manuellen Belichtungsmesser, und fast unkaputtbar.

Dirk

Oliver G.
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:00 am
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beitrag von Oliver G. » Do Nov 09, 2006 10:55 am

Hallo Hans,

meine Kamara hat eine Abblendtaste. Hast Du das mit "Abblenden automatisch" gemeint? Aus dem Objektiv kommt ein kleiner Stift. Ist das die Achse, die du meinst?

Hallo Dirk,

danke für die Info.


Ciao Oliver

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 09, 2006 11:09 am

Moin,

Die ML hat eine Abblendtaste um von Offenblende auf Arbeitsblende (die die gerade eingestellt ist umzuschalten.

Nur es gab auch M42 Kameras die die Abblendtaste nicht haben und für die gibt es an den Objektiven den Schiebeschalter, der auch dafür sorgt, das die Arbeitsblende verwendet wird.

Der Stift ist dazu da, damit die Kamera (drückt mit einem Hebel auf den Stift) beim Bild machen die Blende schliesst.

Ist auch leicht zu sehen, wenn man den Schalter auf Offenblende geschoben und die Blende auf 16 oder so eingestellt hat. Einfach auf den Stift drücken und man sieht wie die blende sich schliesst.

M42 war meines wissens auch ein offener Standard und verschiedenste Hersteller haben ohne Lizenszahlungen den Anschluß verwenden dürfen (und haben dies getan).

Man stelle sich nur mal vor: Nikon und Canon sowie Sony und Pentax hätten ein identisches Bajonett

Das wäre Traumhaft!

Dirk

Oliver G.
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:00 am
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beitrag von Oliver G. » Do Nov 09, 2006 11:36 am

DSP hat geschrieben:Man stelle sich nur mal vor: Nikon und Canon sowie Sony und Pentax hätten ein identisches Bajonett

Das wäre Traumhaft!
Sowas nennt man Käuferbindung. :D

1. Cam Canon. Im Laufe der Zeit käuft man sich dann noch ein paar Canon Objektive. Will man jetzt eine neue Kamara kaufen, wird man mit Sicherheit bei Canon bleiben, denn man will ja nicht alle Objektive neu kaufen.

Danke für die Infos. Dann werde ich mal mit der Cam etwas üben. Der Vorteil bei dieser Kamara ist, dass man echt noch alles manuell machen muss. Da lernt man auch...

Ciao Oliver

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 09, 2006 12:27 pm

Daher wäre es ein Traum für den Kunden

Wobei diese "dreckigen Verräter" (aus Sicht der Mitbewerber) von Olympus das 4/3-System ja als offenes System konzipiert haben und trotz vorhandener Patente Panasonic auch das Bajonett verwendet.

Dirk

Oliver G.
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:00 am
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beitrag von Oliver G. » Mi Nov 22, 2006 8:45 am

DSP hat geschrieben:Ist auch leicht zu sehen, wenn man den Schalter auf Offenblende geschoben und die Blende auf 16 oder so eingestellt hat. Einfach auf den Stift drücken und man sieht wie die blende sich schliesst.
Hallo Dirk,

ich denke mein Objektiv ist in der Hinsicht kaputt. Wenn ich den Stift am Objektiv drücke (egal ob auf M oder A gestellt), schließt sich die Blende nicht. :(
Denke, werde mir ein neues Objektiv holen müssen. Werde aber vorher noch etwas probieren, vielleicht bin ich einfach zu blöd. :oops:
Da ich ja mit dieser Kamara sowieso hauptsächlich Makro-Aufnahmen machen wollte, werde ich mir gleich ein Makro-Objektiv holen.

Ciao Oliver

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron