HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für Canon EOS 3000N

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
psychocandy
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 15, 2006 10:53 am

Objektiv für Canon EOS 3000N

Beitrag von psychocandy » Mi Nov 15, 2006 11:13 am

erstmal ein herzliches hello und glückwunsch zu dem feinen forum, auf welches ich hier gestoßen bin!

.... zur sache: bin zufälliger weise an eine kamera des typs Canon EOS 3000N gelangt. dabei handelt es sich allerdings nur um die kamera an sich, d.h. ohne objektiv. da ich nun nicht unbedingt der große kenner in diesem bereich bin, habe ich mich versucht schlau zu machen und dabei hat sich ein bißchen verwirrung eingestellt. manchmal wird bei den objektiven für EOS-kamera's von einem filterdurchmesser von 52mm und manchmal von 58mm gesprochen. hat diese angabe irgend etwas mit dem durchmesser für das bajonettgewinde zu tun oder muss mich das vordergründig nicht interessieren? und darüber hinaus wollte ich die geneigte leserschaft :) noch fragen, ob ihr generell ein Objektiv EF von canon nehmen würdet oder ob es auch ein anderer anbieter sein kann. hintergrund der frage ist das bedenken, mit dem objektiv eines anderen herstellers vielleicht nicht alle von der kamera angebotenen funktionen nutzen zu können.

vielen dank vorab!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 15, 2006 7:48 pm

Auch bei der heutigen Elektronik sind Objektive immer noch ziemlich dumm.

D.h. daß auch die Objektive von Fremdherstellern (Sigma, Tamron, Tokina) voll kompatibel sind, also alle die Funktionen unterstützen die ein Original von Canon auch hat.
Bei den Fremdherstellern mußt Du natürlich darauf achten, z.B. von einem Tamron 28-75mm die Version für Canon-EF zu kaufen - nicht versehentlich dessen Nikon-Version.

Das Bajonett ist das hintere, wichtige Ende des Objektivs. Da haben die EOS-Kameras das Canon-EF-Bajonett.
Alle Objektive für Canon-EF sollten an deine 3000N passen.
Es gibt ein paar neuere, digital-optimierte Objektive mit der Bezeichnung EF-S, an denen hättest Du keine Freude.

Der Filterdurchmesser beschreibt das vordere Ende des Objektivs und ob das 58, 67 oder 78mm sind ist erstmal unwichtig.
Allerdings werden Filter mit steigendem Durchmesser teurer.
Andererseits haben gute, lichtstarke Objektive zwangsläufig große Frontlinsen und somit große Filterdurchmesser.

Wenn Du mal ein Zusatzobjektiv kaufen willst und dich zwischen zwei Angeboten gar nicht entscheiden kannst, dann würde ich das nehmen, zu dessen Filterdurchmesser ich schon entsprechendes Zubehör habe.

psychocandy
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 15, 2006 10:53 am

Beitrag von psychocandy » Do Nov 16, 2006 8:47 am

vielen dank für die hilfreiche antwort, KaoTai! ... und herzliche grüße von dresden-neustadt an neustadt-weinstraße!

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron