HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blende lässt sich an 550D nicht ansteuern

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Frank70
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 30, 2011 6:54 am
Wohnort: Kaufungen

Blende lässt sich an 550D nicht ansteuern

Beitrag von Frank70 » Fr Dez 30, 2011 7:25 am

Ich habe mir bei Ebay eine etwas ältere 500mm 7.2 APO Festbrennweite von Sigma ersteigert (habe keine weitere Information dazu, aber an der Seite befindet sich ein auffälliger roter Schriftzug "APO".) Wenn ich mit meiner Canon EOS 550D die Blende ansteuere, erscheint auf dem Display die Fehlermeldung "Err01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern." An den Kontakten kann es nicht liegen, denn dieses Objektiv funktioniert an meiner alten analogen Canon EOS 300 problemlos, und an der EOS 550D funktionieren meine anderen Objektive (auch die aus analogen Zeiten) tadellos. Im Moment muss ich die größte Blende vorwählen, dann funktioniert auch dieses Objektiv, aber ich würde ja auch gerne ab und zu abblenden. Wer hat eine Idee, was man tun kann?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 30, 2011 10:02 am

Es kann tatsächlich sein, daß das Sigma-Objektiv mit deiner 550D inkompatibel ist, obwohl es an der analogen EOS 300 einwandfrei funktioniert.

Eventuell gibt es Firmware-Upgrades.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jan 24, 2012 7:00 pm

Sigma Objektive, die aelter als von 2001 sind, funktionieren an den neuen EOS Kameras nicht mehr, sobald die Blende verstellt werden soll. Canon hat irgendwann (2005?) die Spannung zum Schließen der Blende veraendert, sodass aus den meisten alten Sigmas nur noch Edelschrott wurde. Welche Objektive noch upgedatet werden konnten steht/stand irgendwo auf der Sigma Homepage.

Gruß
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron