HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Diaprojektor

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
a.empire
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 13, 2011 8:24 pm

Kaufberatung Diaprojektor

Beitrag von a.empire » Sa Jul 21, 2012 5:59 pm

Moin,
da ich nur einen billigen Revue-Projektor habe, wollte ich mal einen hochwertigeren Projektor ausprobieren, z.B. Braun oder Leitz.
Kann mir da jemand einen Guten empfehlen, am besten mit Helligkeitseinstellung und bestmöglicher Schärfe für kleines Geld?
Und gibt es Leitz-Projektoren, in die die Braun-Paximatmagazine passen?
Vielen Dank im Voraus...

KaoTai

Re: Kaufberatung Diaprojektor

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 21, 2012 10:57 pm

a.empire hat geschrieben:bestmöglicher Schärfe für kleines Geld?
Und gibt es Leitz-Projektoren, in die die Braun-Paximatmagazine passen?
Da ich der Reihe nach Revue, Braun und Leitz hatte:

Meine Revue-Magazine passten weder in den Braun noch in den Leitz.

Die sogenannten "Universalmagazine" (50er-Magazine für Rähmchen bis 3mm, häufig in 10er-Koffern oder 2er-Kassetten) passen in Braun und in Leitz-Projektoren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diarahmen

Wobei ich festgestellt habe, dass Leitz höhere Anforderungen an die Masshaltigkeit stellt.
Die Hälfte meiner alten Magazine (die im Braun funktionierten) klemmte im neuen Leitz-Projektor.
Bin dann auf die etwas teureren Magazine mit DIN108-Prüfzeichen umgestiegen (sehen genau so aus), dann hat nichts mehr geklemmt.

Die Leitz-Objektive (ich glaube ich habe ein 90mm Colorplan) sind in der Regel schärfer als die Planlage der Dias.
D.h. wenn Du glaslose Rähmchen verwendest, dann kannst Du die Schärfe hochwertiger Objektive kaum ausnutzen (das Colorplan-CF habe ich nie probiert, kann eigentlich auch nur für eine bestimmte angenommene Krümmung korrigiert sein).

Wenn Du verglaste Rähmchen verwendest, dann wächst darunter irgendwann der Pilz.
Und davor laufen die Dias beim Projizieren an.


Habe das in zwei Fotoclubs beobachtet:
Seit dem Tag, als der erste Beamer angeschafft wurde, blieben die Dia-Projektoren im Schrank.

anitaapril
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Aug 17, 2013 4:39 am

Beitrag von anitaapril » Sa Aug 17, 2013 4:52 am

Ich habe eine tolle Internetseite (<a href=http://www.buyincoins.com>) gefunden, auf der es tolle Produkte zu sehr günstigen Preisen gibt.
Buyincoins</a> ist eine professionelle Online-Webseite, auf der Waren direkt aus China gekauft können, ohne Versendungsgebühren zahlen zu müssen. Es werden Computer Zubehör, iPod & iPhone Zubehör, HDMI-Video-Kabel, Laser Pointer, Speicherkarten-Lesegeräte, Kopfhörer, Silikonhüllen und viele weitere tolle Geräte verkauft.

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron