HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dynax 4 - Probleme mit Lichtstärke

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
speedy85
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 03, 2005 4:44 pm

Dynax 4 - Probleme mit Lichtstärke

Beitrag von speedy85 » Sa Dez 03, 2005 4:59 pm

Ich habe eine Dynax 4 mit Standardobjektiv (28-100m 3,5-5,6).

Probleme habe ich allerdings mit Nachtaufnahmen.
Die Kamera will manchmal einfach nicht auslösen, selbst wenn ich 10sek. Verschlusszeit vorwähle.

Auch am Tag (Landschaftsaufnahme bei bewölktem Himmel) habe ich manchmal Probleme, dann wählt die Automatik 1/4sek vor, also ohne Stativ fast unmgölich :(

Meine Frage: Könnt ihr mir ein lichtstärkeres Objektiv empfehlen?! Oder habt Ihr ein paar andere Tipps für mich?!

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 03, 2005 6:20 pm

Ein Zoom-Objektiv das lichtstärker als 1:2.8 ist, wirst Du kaum bekommen.
Von deinem jetzigen Objektiv mit mittlerer Lichtstärke 1:4.0 ist das genau eine Blendenstufe besser, also kannst Du die Verschlußzeiten gerade mal halbieren.

Sind die Bilder dann noch richtig belichtet oder einfach viel zu hell ?

Was für Blenden stellst Du denn ein, wenn die Kamera tagsüber auf 1/4 sec geht ?
Bei ISO 100 ist 1/125 bei Blende 1:8 ein guter Richtwert.
Bei Blende 1:32 geht kommst Du dann auch zu so langen Belichtungszeiten.

Oder benutzt Du irgendwelche Spezialfilter ?

Wenn es bei Nachtaufnahmen so finster ist, hilft ein lichtstärkeres Objektiv auch nicht viel.
Da kommst Du einfach aus dem Meßbereich des Belichtungsmessers raus.

Dann hilft nur: Zeit auf B-ulb, Blende nach Gefühl und kurz darauf siehst Du ja hinten auf dem Display ob es ungefähr passt.

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron