HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welches Objektiv für EOS400 auf extreme Distanzen

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
chrisP
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 01, 2007 8:56 pm

welches Objektiv für EOS400 auf extreme Distanzen

Beitrag von chrisP » Mo Jan 01, 2007 9:04 pm

Hallo!

Ich habe mir die Canon EOS400d gekauft und bin nun auf der Suche nach einem Objektiv für meine Zwecke. Ich möchte Flugzeuge fotografieren, was heisst, dass ich über kilometer weit fotografieren möchte. Dazu benötige ich also ein Objektiv, das über den gängigen bis zu 400mm liegt.
Nun habe ich bei Ebay günstige Objektive gesehen, welche für ca. 200 Euro 500-1000mm versprechen, respektive mit 2x Konverter das doppelte. Die Brennweite liege bei 8-16. Nun frage ich mich, wo da der Haken liegt? Preise für Objektive in diesem super-tele Bereich liegen sonst deutlich höher.
Wer kann mir ein preiswertes Tele empfehlen, welches mindestens 500mm hat?
Und wer kann mir die Bedeutung der Brennweite erklären? Ich habe gesehen, dass die teuren Objektive eine wesentlich tiefere Brennweite haben, 4.5 und tiefer. Kommt das so drauf an, und was ist die Konsequenz einer hohen Brennweite?

Vielen Dank für euere Erklärungen an einen Amateur.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mo Jan 01, 2007 10:11 pm

Das, was Du mit Brennweite bezeichnest, ist die Blende. Vernünftige Telebrennweiten von 500mm oder mehr sind unbezahlbar. Kriegste schon 'nen guten Gebrauchtwagen für.

Edit: Die Blende ist für den Lichtdurchlass zum Sensor zuständig. Kleiner Wert -> Große Blende -> Viel Licht -> Geringe Belichtungszeit (was für die Fotografie fliegender Flugzeuge wohl unerlässlich ist).
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 01, 2007 10:21 pm

Wenn du mal bei großen Sportveranstaltungen auf die Heerschar an Fotoreportern geachtet hast, werden dir die vielen weißen Objektive evtl. aufgefallen sein.

:wink:

Um mal den Preisrahmen nicht zu sehr zu strapazieren würde ich dir empfehlen, bei deinem Fotohändler deines Vertrauens nach einem 70-200/4 L zu schauen, zusätzlich bitte nach den Konvertern mit 1,4er oder 2-facher Vergrößerung.

Das Objektiv gibt es auch als Ausführung mit konstanter 2,8er Blende (lichtstark), ist aber sehr teuer.

Mein Vorschlag: lese dir mal hier im Netz die entsprechenden Infos zu diesen Objektiven durch.

Da du, um auf die entsprechenden Brennweiten zu kommen, die Konverter eigentlich "brauchst", würde ich von Fremdmarken wie Sigma und/oder Tamron bei den Objektiven eher abraten, da ich um die Kompatibiliät von den Objektiven und den Konvertern fürchte. :)

Damit bist du dann mit 2er-Konverter bei max. 400mm Brennweite. Wenn dies nicht ausreicht, wirst du dich um eine 300er-Linse kümmern müssen. Und ich warne dich mal vor: akute Ohnmachtsgefahr bei Betrachtung der Preisschilder! :D

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 02, 2007 9:59 am

Sofern es sowas mit AF fr Canon gibt:

Wie wäre es mit einem Spiegeltele?

Hat zwar Systembedingt nur eine Blende (kann nicht verändert werden) und die Unschrfekreise sind hässliche Ringe aber ansonsten sind die Dinger relativ reisgnstig pro mm Brennweite.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron