HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

weitwinkel

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
cramir_
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jan 01, 2007 5:49 pm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

weitwinkel

Beitrag von cramir_ » Mo Jan 08, 2007 6:59 pm

Hallo ich habe heute mein neues Weitwinkel-Zoom-Objektiv getestet. Dabei kam eine für meinen Eindruck ziemlich starke sphärische Aberration raus. Hier versuche ich mal ein Beispiel einzustellen.
Das Objektiv ist ein Cosina 19-35/3,5-4,5 Minolta AF, ich habe es gerade erst neu, ist die Abweichung bei Objektiven dieser Preisklasse (Ladenpreis geschätzt 100€ oder mehr) normal?
Oder hat das Objektiv einen Verarbeitungsfehler?
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=9064[url]
Grüsse: Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 08, 2007 8:17 pm

Sagen wir es so, ich kenne Objektive in dem Brennweitenbereich, die verzeichnen schlimmer, andere die sind besser.

Scheint sich meinem Meinung nach noch im normalen Rahmen zu bewegen (Eine parallele Kante am oberen Rand bei schräg gestellter Linse ist aber auch der Härtefall für so ein Objektiv).

Falls dir ptlens nicht sagt, dann such mal in google danach :-)

Dirk

Benutzeravatar
cramir_
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jan 01, 2007 5:49 pm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

weitwinkel

Beitrag von cramir_ » Mo Jan 08, 2007 10:02 pm

Hallo,
danke für die Antwort, das Programm habe ich runtergeladen, es ist eigentlich gar nicht so selbstverständlich schnell Antworten auf seine Fragen zu bekommen, deswegen mag ich dieses Forum.
Aber noch mal zu Weitwinkeln, liefern die mit fester Brennweite vielleicht bessere Ergebnisse? :?:
Weil jedes Mal noch eine Software darüber laufen zu lassen ist doch umständlich und auch wenn man alles automatisiert und für alle Objektive ein Profil parat hat ist es doch recht teuer die Software dann auch zu kaufen. Trotzdem ist es gerade eine interessante Zeit für die Entwicklung der Fotografie wenn solche Produkte wie PTlens auftauchen, oder nicht?
Grüsse: Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 08, 2007 10:11 pm

Es gibt Objektive die sind besser korrigiert und verzeichnen nicht so viel.

Meistens bemerkt man diese Verzeichnung auch kaum, weil die in diesem Bereich liegenden Strukturen selber nicht gerade sind.

Ist wie mit der Vignierung, die einem bei den meisten Bildern nicht auffällt (weil der Himmel da eh was dunkler ist) wenn man es aber gezielt testet ist man gewillt das Objektiv wegzuwerfen.

Allerdings ist das Cosina/Voigtländer nun auch kein Spitzenobjektiv (Canon verlangt für sein 17-40er nicht umsonst unsummen mehr).

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron