HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zubehör für Gartenfotografie

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Zubehör für Gartenfotografie

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 1:07 pm

Hallo Leute,

nachdem ich festgestellt habe, woran Unschärfe auf Papierbildern liegen kann, habe ich beschlossen, mich nach weiterem Objektiven umzuschauen.

Ich fotografiere gerne Parks und Gartenansichten, Wege, einzelne Blumen und Blüten, Bäume. Laubblätter. Und Kleinigkeiten. Reicht für diese Sachen jetzt ein 50 mm Normalobjektiv aus?! Oder soll ich doch zu einem Teleobjektiv greifen?
Mein Zoomobjektiv von Tamron ist 28-200 mm.

Danke.

Gruss das Herbstlaub

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 1:32 pm

Geh Fotografieren mit deinem 28-200er und verwende nur 50mm.

Wenn es Dir reicht, reicht es.
Wenn du merkst, das es nicht reicht, dann reicht es nicht.

Dirk

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Jan 10, 2007 1:44 pm

Moin,

wenns reines Hobby ist, dann müssen es nicht unbedingt Hihg-End Objektive sein. Ich habe mit meinem canaon 70-300 mm Makro auch schon ordentliche Bilder gemacht. und das war wirklich 'ne preiswerte Scherbe ;)
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=9157

Natürlich macht man mit so einem Objektiv keine Bilder für den National Geographic oder GEO :).

Für deine Ansprüche sollte es schon ein Zoomobjektiv mit Makrofähigkeit sein. Und wenn du das nicht unbedingt benötigst, schraubst du das gute 50 mm drauf und aktivierst den Turnschuhzoom.


ciao
Rainer

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Jan 10, 2007 1:48 pm

turnschuhzoom ?! der ist klasse.....
lg
stefan

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Jan 10, 2007 1:56 pm

... aber leider nicht von mir ;)

Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 2:48 pm

Also ein lichtstarkes Objektiv wollte ich schon auf jeden Fall haben.

Ich kenn bis jetzt auch nur 2 Leute aus der Prominenz, die sehr sehr gute Gartenfotos veröffentlichen. Grad fällt mir ein, dass ich so ein Garten-FotografieBuch besitze, wo der Autor immer die Daten zu den Bildern mit hingeschrieben hat. Hier in der Gegend kenne ich niemanden, mit man ständig Wissen über das Thema austauschen könnte.

Gruß das Herbstlaub

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Jan 10, 2007 3:02 pm

hoffe du findest hier jemanden....
lg
stefan

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Jan 10, 2007 3:10 pm

mit man ständig Wissen über das Thema austauschen könnte.
Dieses Problem war die Geburtsstunde des Online-Forums ;)

Code: Alles auswählen

Also ein lichtstarkes Objektiv wollte ich schon auf jeden Fall haben. 
Die entscheidende Frage: Was kannst und willst du ausgeben?


r.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 7:40 pm

Vielleicht bis 1000 Euro?! Weiss nicht genau, wie die Preislage ist.

Ich wollte allerdings eines Tages auch mal Kalender machen. Auch für wildfremde Leute. Von der einen Frau, die Kalender publiziert, gibts keine Homepage.

Gruss

Das Herbstlaub

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Jan 10, 2007 10:16 pm

Für'n Tausender bekommst du sicher was richtig Gutes. von Objektiven habe ich selbst aber zu wenig Ahnung.

ciao
Rainer

KaoTai

Re: Zubehör für Gartenfotografie

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 10, 2007 10:16 pm

Herbstlaub79 hat geschrieben:Hallo Leute,

nachdem ich festgestellt habe, woran Unschärfe auf Papierbildern liegen kann, habe ich beschlossen, mich nach weiterem Objektiven umzuschauen.

Ich fotografiere gerne Parks und Gartenansichten, Wege, einzelne Blumen und Blüten, Bäume. Laubblätter. Und Kleinigkeiten. Reicht für diese Sachen jetzt ein 50 mm Normalobjektiv aus?! Oder soll ich doch zu einem Teleobjektiv greifen?
Mein Zoomobjektiv von Tamron ist 28-200 mm.

Danke.

Gruss das Herbstlaub
Ich denke, daß Du für Gartenfotos den kompletten Brennweitenbereich deines 28-200mm ausschöpfen wirst.
Du brauchst ein Weitwinkel um auch mal extreme Perspektiven zu bekommen, und ein Tele um Details herauszuholen oder sie freizustellen.
Und am besten sollte das Objektiv noch einen brauchbaren Makro-Bereich habe, falls Du mal näher an eine Pflanze heran willst.

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron