HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Blitz für Canon AE-1

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
NoXiouS
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mi Jan 10, 2007 3:36 pm
Wohnort: Gschwend(bei Stuttgart)

Suche Blitz für Canon AE-1

Beitrag von NoXiouS » Mi Jan 10, 2007 3:50 pm

Hallo ihr,
Will mich erst mal vorstellen, ich bin 17 Jahre und hab gerade erst so richtig angefangen mich mit Spiegelreflexkameras zu befassen(als hobby).
Als mir mein Vater gesagt hat dass er eine AE1 noch hat und sie nicht nutzt hab ich sie mir geschnappt.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Der alte Blitz also noch der Originale ist kaputt, da die Batterien innen ausgelaufen sind und ich weiß nicht ob der noch zu retten ist.
Nun hab ich mir schon überlegt einen neueren Blitz zu kaufen.Ich hab mich auch schon ein bischen umgeschaut und gesehen dass es nicht so einfach ist die ganzen verschiedenen Blitze zu differenzieren und zu schauen ob diese überhaupt gut oder schlecht für meine AE1 sind und ob sie überhaupt kompatibel sind.Deshalb wollte ich mich hier mal anmelden um ein paar Meinungen von euch einzuholen und welchen Blitz ihr mir eventuel empfehlen könnt.
Ich hätte mir folgendes vorgestellt:
Dass dieser Blitz ein etwas neueres Modell ist wie mein alter Blitz und dass ich mit ihm noch auskomme wenn ich schon etwas fortgeschrittener im Fotographieren bin.

Danke schon Mal im Vorraus!!

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Jan 10, 2007 4:09 pm

Auf einer analogen AE1 geht eigentlich jeder Blitz, der für analoge Kameras geeignet ist.
Willst Du etwas mehr Komfort, so nimmst Du einen Systemblitz, z.B ein Canon Speedlite.
Die Bezeichnungen der damaligen Spitzengeräte waren: Speedlite 199A, 533G, und 577G.
Heute bekommt man diese Geräte zu Schleuderpreisen bei eBay.

Gruß
Hans

NoXiouS
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mi Jan 10, 2007 3:36 pm
Wohnort: Gschwend(bei Stuttgart)

Beitrag von NoXiouS » Mi Jan 10, 2007 5:21 pm

Vielen dank!
Werd mich mal nach denen umschauen!

Edit:
Also ich hab mich mal um geschaut da gibt es leider nicht so viele mehr?könnte ich keinen neueren nehmen?oder wäre da irgendein nachteil dabei?

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Jan 10, 2007 7:13 pm

Hmmm,
Die neueren Speedlite wie z.B. das 300EZ, 430EZ und 540EZ sind für die analogen Canon EOS Kameras konzipiert.
Die Kamera komuniziert mit diesen, ähnlich wie bei den genannten Geräte im vorigen Beitrag. Die Blitzgeräte für EOS Kameras verfügen über eine sogenannte TTL Steuerung und haben auch einen verstellbaren Zoomreflektor, der von der Kamera auf die jeweils verwendete Brennweite eingestellt wird. Die Belichtung wird beim Blitzen direkt auf der Filmbühne gemessen und ebenfalls von der Kamera gesteuert.
Leider kann dies Deine AE1 nicht und deshalb könnten Fehlbelichtungen die Folge sein.
Daher meine Empfehlung: Entweder ein ganz normales Blitzlicht oder ein passender Systemblitz wie in meinem ersten Beitrag genannt.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Jan 10, 2007 7:26 pm

Habe soeben mal bei eBay reingeschaut.
Für das Speedlite 199 gibt es 10 Angebote darunter ein Shop's der es als Sofortkauf für ab 39.-€ anbietet.
Für das Speedlite 533 gibt es ein Agebot, der Preis liegt z.Zt. bei 50.-€

Wieviele Blitzgeräte möchtest Du den??

Gruß
Hans

Ralfi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 12, 2007 10:00 pm
Wohnort: Mülheim-Kärlich

Beitrag von Ralfi » Do Jan 25, 2007 9:27 pm

Schau mal bei Biete- Tausche da hab ich den reingestellt.
Der müßte gehen, kannste günstig haben.



Verfasst am: Fr Jan 19, 2007 9:38 pm Titel: Was zum Tauschen
--------------------------------------------------------------------------------

1 x Metz Stabblitz 45 CT 4, mit Ladegerät und Akkupack, und SCA 310
mit keinerlei Gebrauchsspuren.

Im Tausch gegen einen Aufsteckblitz für meine Alpha 100

oder irgendwas anderes brauchbares

Muss auch kein Orginal Sony Blitz sein.
_________________
Schöne Grüße
Gisela und Ralfi

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron