HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Skylight Filter und Schwarzweißfilm

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Skylight Filter und Schwarzweißfilm

Beitrag von maestrosys » So Feb 18, 2007 7:24 pm

Hallo,

ich verwende im Zusammenspiel mit Farbfilmen gerne Skylightfilter um den Blaustich zu vermeiden. Angenehmer Nebeneffekt ist der "Schutz" der Linse.
Da ich nun häufiger mit SW-Filmen unterwegs bin wollte ich wissen ob ein aufgeschraubter Skylightfilter (mehrfach vergütet) Vor- oder Nachteile bei diesen bringt?

MFG

Thomas

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » So Feb 18, 2007 10:59 pm

Meines Wissens hat ein Skylightfilter in der s/w Fotografie keinen Effekt.

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Mo Feb 19, 2007 12:39 pm

Dann werde ich die Filter mal drauflassen.
Danke für die schnelle Antwort.

MFG

Thomas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 19, 2007 9:54 pm

Gerade wenn Du die Schwarzweiß-Filme selbst entwickelt und vergrößerst, dann kannst Du doch den Filter-Effekt (falls es einen gibt) leicht selbst überprüfen, indem Du vom selben Motiv kurz hintereinander je ein Foto mit und ohne Filter machst!

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron