HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

weitwinkel

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
ruha
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 15, 2007 1:34 pm

weitwinkel

Beitrag von ruha » So Feb 18, 2007 10:40 pm

hallo ich bin auf der suche nach einem weitwinkel??? für meine eos 350d kann mir jemand einen tipp geben, ich möchte nicht zu viel ausgeben da anfänger.

gruß

ruha

würde ein soligor Zoom Macro Compact
1 : 3,9 - 4,8 / 28-70 mm
Filterdurchmesser 55 mm.
Bajonettverschluß von soligor passen.

:?: :?: :?:

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 18, 2007 10:53 pm

Das Soligor an der 350D ist allerdings kein Weitwinkel sondern ein normal bis Teleobjektiv.


Das Canon KIT Objektiv oder ein Sigma / Tamron / Tokina 18-irgendwas sind günstihe WW Linsen.

Sofern das Soligor ein Canon EF oder EF-S Bajonett hat passt es.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 10:17 am

Naja, also wenn man den Cropfaktor von 1,6 berücksichtigt bin ich beim Kitobjektiv umgerechnet auf KB auch schon bei 28,xx mm. Das ist für mich eigentlich schon die Grenze des WW-Bereiches.

Es gibt sowohl von Canon als auch von Sigma, Tokina und Tamron gute WW-Objektive mit einem abgedeckten Bereich von z.B. 10-22 mm, die in meinen Augen sinnvoller sind.

Ich würde daher mal versuchen, ob ich bei den entsprechenden Tauschbörsen so ein Objektiv günstig erwerben kann, sofern eine Neuanschaffung an finanziellen Gründen scheitert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 11:41 am

@Odin

Per Definition ist (sofern ich es noch richtig zusammenbekomme) ein WW eine Brennweite kleiner der Bilddiagonalen (Sensordiagonalen).

Bei KB ist die diagonale etwas kürzer als 50mm und somit alles unter pi mal daumen 50mm ein Weitwinkel.

Bei Crop 1,5 - 1,6 ist die Diagonale des Sensors meistens um die 30mm lang und somit alles unter ca. 30mm ein Weitwinkel.

10mm gehört dann schon in die (mir auch gefallende) Kathegorie Ultra Weit Winkel.

Dirk,

der Jahrelang nach einem bezahlbaren KB - 24mm Objektiv gesucht hatte. Zum Glück bekommen die Hersteller mitlerweile die weiten Winkel kostengünstig gebacken.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 12:50 pm

@DSP

Richtig. Ich bringe da gerne immer wieder meine eigenen Vorlieben mit ein. Prinzipiell ist man mit 28mm aber grenzwertig unterwegs.

Unter Berücksichtigung des Crop-Faktors ist jedoch das o.a. Soligor-Objektiv nicht zu empfehlen, jedenfalls nicht in dem gewünschten Brennweitenbereich.

Mal eine Frage nebenbei: warum wird dieses Thema im analogen Bereich behandelt und nicht in der Digitalfotografie?

Odin,

der gerne mit 20 und 24mm fotografiert

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 12:53 pm

Ich darf es leider nicht nach Digital verschieben (nicht mein Bereich).

Dirk,

der gerne mit seinem 15-30er rumknipst :-) - Später dann auch im KB-Format.

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron