HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gibt es 12er Schwarz- Weiß- Filme???

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Gänseblume
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 28, 2007 2:41 pm

Gibt es 12er Schwarz- Weiß- Filme???

Beitrag von Gänseblume » Mi Feb 28, 2007 2:47 pm

Hallo,
ich suche für meine EOS 300X 12er schwarz- weiß Filme (ISO ist egal)...gibt es noch einen Hersteller der diese "kleinen" produziert? Oder nur 24-er und 36er???
Danke für eure Antworten!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Feb 28, 2007 3:25 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 28, 2007 6:49 pm

Wozu brauchst Du denn 12er Filme ?

Würde es nicht genügen von einem 36er Film nur die ersten 12 Bilder zu belichten.
Ich glaube nicht, daß Du im Labor dann noch 24 schwarze Abzüge bekommst für die Du auch zahlen mußt.

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » Mi Feb 28, 2007 9:06 pm

Schau mal hier : (Link wurde entfernt)

Grüßchen,

Willhelm
Sigma SD 9 ,SD 10 ,SD 14 + 18-200 Kit-Objt., 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF , 24-70mm
F2,8 EX , 50mm und 105mm F2,8 EX DG MAKRO ,
180mm F3,5 APO MARO DG, 2,0x Konverter
EX DG (SIGMA auf CANON :-) für das 50-500 4-6,3 mit CA AF) , EF 500 DG Super

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Mär 01, 2007 11:08 am

In jenen Zeiten, da das Filmmaterial relativ teuer war (wenn man 300 Mark im Monat verdient sind 3,50 für einen Film viel Geld), pflegte man den belichteten Teil des Kleinbildilmes abzuschneiden, wenn man nicht warten wollte oder konnte, bis der Film voll war.
Man geht in einen dunklen Raum oder mit der Kamera in den Händen unter die Bettdecke, macht sie auf und schneidet den Film durch. Den belichteten Teil zieht man raus und steckt ihn in einen lichtdichten Behälter - oder man schiebt ihn gleich in die Spirale der Entwicklungsdose und macht die zu. Dann hängt man den Rest des Filmes wieder an der Aufwickelrolle an. Kamera zu und fertig. Dabei gingen dann höchstens drei Aufnahmen verloren.
Du kannst dich aber mal umhören, ob es nicht immer noch "Meterware" gibt. Solange Rotlichtkameras und Radargeräte noch mit analogem Film arbeiten, müßte es auch noch große Spulen geben!
Es gab mal eine Zeit, da konnte man alle Sorten Kleinbildfilm in Dosen zu je 17,5 Meter kaufen. Davon schnitt man sich (im Dunkeln natürlich) ein Ende ab und füllte seine Patronen selber. Das war sehr preisgünstig.

Gänseblume
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 28, 2007 2:41 pm

Beitrag von Gänseblume » Do Mär 01, 2007 11:33 am

danke willhelm! das ist super! und auch danke an die anderen!
ich habe direkt welche bestellt!
ich bin nun mal kein echter foto-profi und trau mich deshalb auch nicht wirklich irgendwelche filme im dunkeln zu zerschneiden...
ich fliege bald nach paris und da ist es einfach toll wenn man "schnell" mal einen schwarz weißen parat hat, den man aber auch zügig wieder wechseln kann, weil die viele eindrücke und motive in den großstädten einfach zu verschieden sind...
also danke!
und schöne grüße

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron