HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

nikon objetkit

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fotopezi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 11, 2007 1:43 pm

nikon objetkit

Beitrag von fotopezi » So Mär 11, 2007 1:54 pm

hallo!
ich möchte mir die nikon d80 mit dem objektiv 18-70 kaufen. zusätzlich überlege ich mir das objektiv 55-200mm f/4-5.6G ED AF-S DX Zoom-Nikkor zu kaufen. jetzt hat mir jemand gesagt das die lichtstärke dieses objektives nicht besonders gut ist. stimmt das und wie wichtig ist die lichtstärke für mich? ich möchte vorallem im urlaub landschaftsfotos machen und denke das mir das 18-70 in manchen situationen zu wenig sein wird.
ich habe das NIKKOR AF-S VR 70-300/4,5-5,6 getestet, und das hat doch keine bessere lichtstärke als das 55-200 oder verstehe ich da etwas ganz verkehrt.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 16, 2007 12:55 pm

Hallo fotopezi,

also ich würde mit dieser Frage zum Nikon-Fachhändler gehen oder gleich Nikon kontaktieren. Sie haben ja auch einen Kundenservice :-) --- ich selbst habe auch eine Nikon Kamera und habe mit ihnen Kontakt aufgenommen :-).

Soweit ich weiß, haben Zoomobjektive im allgemeinen nicht so eine gute Lichtsstärke. Hier ist eine Info über das Thema Lichtstärke: (Link wurde entfernt)

Grüße

herbstlaub79 alias Daniela

ASdesign
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:43 pm

Re: nikon objetkit

Beitrag von ASdesign » Fr Mär 23, 2007 6:15 pm

Hallo fotopezi,

ich weiß zwar nicht wie hoch Dein Budget für Objektive ist, aber ich persönlich würde niemals Zoom-Objektive kaufen, die keine durchgängig festen Blendenwerte besitzen! Diese Objektive mögen zwar alle günstig sein, aber in der Praxis wären sie mir zu umständlich. Und zwar weil sie bei den unterschiedlichen Brennweiten kein konstantes Öffnungsverhältnis bieten (z. B. f/4-5.6). Außerdem finde ich, dass Blendenwerte um 5,6 und schlechter, nicht nur ein dunkleres Sucherbild liefern, sondern auch nicht so leicht scharf zu stellen sind, wie welche mit Blende 2,8. Dann kommt noch hinzu, dass bei dem Objektiv mit 55-200mm f/4-5.6 bei 200mm die Offenblende erst bei 5,6 anfängt. Gerade hier muss man für eine halbwegs vernünftige Bildqualität nochmal 2 - 3 Blenden abblenden. Und schon hat man Blende 11 - 16 erreicht ... und das ausgerechnet bei 200mm Brennweite (hohe Verwacklungsgefahr, wenn kein Stativ vorhanden)!

Mein Tipp wäre für Deine Nikon D80 entweder das Sigma 18-50mm F2.8 EX DC oder das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD. Als Ergänzung nach oben das Sigma 50-150mm F2,8 EX DC HSM.

So hast Du einen durchgehenden Blendenwert von 2,8!!! Allerdings auch etwas schwerer zu tragen. :wink:


Grüße, Amin

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron