HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Leidet die Bildschärfe unter einem zerkratzten Filter???

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Red Rocks
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 26, 2007 7:08 am
Wohnort: Bayern

Leidet die Bildschärfe unter einem zerkratzten Filter???

Beitrag von Red Rocks » Di Mär 13, 2007 9:03 pm

Hallo Leute!

Mein Polfilter hat mittlerweile etliche Jahre Outdooreinsatz auf dem Buckel was auch den eine oder andere kleinen Kratzer mit sich brachte.
Will mir seit Jahren einen Neuen gönnen,aber da die Dinger ab einer gewissen Qualitätsstufe nicht gerade billig sind, blieb mir mein Canon-Pol bislang treu.

In letzter Zeit mach ich mir aber dann doch einige Sorgen hinsichtlich der Bildschärfe.
Wird die mit einem zerkratzten Filter negativ beeinträchtigt oder vermindert sich dadurch nur die polarisierende Wirkung des Filters???

Über eure Gedanken dazu wär ich sehr dankbar.

Noch ein kleiner Hinweis:Die Bildschärfe genießt bei mir einen recht hohen Stellenwert (Canon EF 16-35mm;EF 70-200mm).

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 13, 2007 9:11 pm

Da am Kratzer licht gebrochen wird dürften die Kratzer das Bild weicher (=wirkt unschärfer) machen.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron