HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

MHD der Filme

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

MHD der Filme

Beitrag von Gast » Fr Mär 16, 2007 1:17 pm

Hallo Leute,

ich habe hier ein Film von KOdak Farbwelt, ISO 100. Allerdings steht bei dem MDH 02/2007 (bis zu entwickeln bis...). Muss ich den jetzt (leider entsorgen) oder kann man den verwenden?. Hergestellt ist er anscheinend im Jahre 2002.

Grüße

herbstlaub79 alias Daniela

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 16, 2007 1:30 pm

Nach dem Ablaufdatum (sofern nicht im Kühlschrank gelagert) kann es zu farbverschiebungen kommen.

Es ist ja das Mindesthaltbarkeitsdatum bis zu dem Kodak garantiert das nichts passiert (auch wenn man den Film quält).

Im Gefrierfach halten sich die Filme nebenbei Jahrelang (Hab selber noch ein paar 25 ASA SW Filme die irgendwann 2002 abgelaufen sind tiefgefroren rumliegen.

Nur werde ich die wohl nicht mehr verknipsen (Eigenes Labor exisiteirt nicht mehr).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 16, 2007 1:47 pm

Hallo Dirk,

danke für Deine schnelle Antwort. Also er lag im Kühlschrank und habe ihn diese Woche entdeckt. Außerdem werde ich den nur in der Region Bayern anwenden, da komme ich alle Tage wieder hin :-).

Gruß Daniela

KaoTai

Re: MHD der Filme

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 16, 2007 6:46 pm

Herbstlaub79 hat geschrieben: KOdak Farbwelt, ISO 100. MDH 02/2007
Da würde ich mir auch keine Sorgen machen, zumal wenn der Film im Kühlschrank lagerte.

Außerdem ist das ein Negativ-Film.
D.h. die Abzüge werden sowieso nochmal gefiltert,
daher sind kleine Farbverschiebungen des Filmmaterials weit weniger kritisch als bei Diafilm.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 16, 2007 8:26 pm

Hallo KaoTai,

danke Dir. Also einmal mit meiner Laufbahn hatte ich einen offenbar uralten Film genommen --> die Bilder sind total unscharf und verschwommen geworden. Jetzt hab ich noch welche aus dem Jahre 2002 bzw. 2006 im Angebot, ich glaub, die werden vielleicht nicht mehr so optimal sein. Weil in dem einen Fall schon 5 Jahre schon drüber...


Gruß Daniela

Benutzeravatar
Bastian L
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 14, 2007 5:23 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian L » Sa Mär 17, 2007 4:25 am

Ich verwende Filme, die 2005 abliefen und habe keine Probleme. Die Lagere bei Raumtemperatur. Muesste sie mal in den Kuehlschrank legen.

Red Rocks
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 26, 2007 7:08 am
Wohnort: Bayern

Beitrag von Red Rocks » So Mär 18, 2007 1:06 pm

Das Fotofachgeschäft in meiner Nähe will sich mit lieber Müh und Not einen professionellen Touch verleihen,indem man sich einen Stapel Velvias ins Regal legt.
Dort liegen die dann wochenlang unangetastet bis ich sie komplett ca. 2 Monate vor Ablauf der Haltbarkeit zum halben Preis aufkaufe und sofort einfroste.
Habe bislang gute Erfahrungen damit gemacht,bis auf neulich als es zu einer heftigen Rotverschiebung kam.
Die Filme sind quasi Sondermüll.
Inwieweit dies auch für Amateurnegativfilme zutrifft mag ich nicht beurteilen,nur sollte man sich des Risikos bewusst sein.

Viel Glück
Heiko

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron