HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pergamin oder Acetat Ablageblätter

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Pergamin oder Acetat Ablageblätter

Beitrag von Gast » Mi Apr 04, 2007 9:39 pm

Hallo Leute,

was ist denn der Unterschied zwischen Pergamin und Acetat-Ablageblätter? Sind beide gleich gut? Weil ich gern eine Bestellung via Internet aufgeben will, da wird man aber so kurzfristig nicht beraten.

Gruß Daniela

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 05, 2007 9:48 am

ICh kenne die Materialien nur von Negativhüllen her:

- Acetat ("Plastik") ist nicht atmungsaktiv und dient nicht als Puffer für Umweltgifte (Filtert diese weg und hält somit das Negativ länger am Leben. und man kann die Negative auch in der Hülle betrachten (Durchsichtig)

- Pergamin (Besseres Butterbrotpapier) Atmungsaktiv und wirkt als Puffer aber zieht auch Feuchtigkeit und wenn dann irgendwann das Negativ am Pergamin festklebt (weil es zu viel Feuchtigkeit abgbekommen hat) ist es eine Heidenarbeit wieder Zertörungsfrei an das Negativ ranzukommen (Wenn überhaupt).

Gute Negativhüllen hatten beides: Eine Seite Acetat eine Pergamin - ob es die noch gibt keine Ahnung.

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Sa Apr 28, 2007 9:56 am

Briefmarkensammler kennen das Problem auch:

Wenn Du Plastik-Hüllen verwendest, achte unbedingt darauf, dass die
Weichmacher-frei sind, sonst geben die Hüllen irgendwann irgendwelche
Inhaltsstoffe ab, und das wäre für die Negative auch nicht gut.

S. dazu z.B. (Link wurde entfernt) auf der Website des Leuchtturm-Albenverlags;
vielleicht findest Du ja dort, was Du suchst.

Chris

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 28, 2007 2:39 pm

Danke für Eure Informationen.

Also da müsste ich jetzt alles auf Acetat umstellen. Hoffentlich hat nix angeklebt, vor allem diese Kölner Edition muss gerettet werden.

Gruß Daniela

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 28, 2007 2:41 pm

Gibt es da vielleicht eine Angabe, ob die Weichmittelfrei sind oder nicht? Naja, also mit Chemie hab ich noch gar nicht beschäftigt (kleinlaut zugebe).

Gruß Daniela

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron