HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit dem Hyperzoom Sigma 28-300mm

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
ruebli61
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 09, 2006 8:11 pm

Probleme mit dem Hyperzoom Sigma 28-300mm

Beitrag von ruebli61 » Mi Jan 18, 2006 9:56 am

Hallo Fotofans,

ich benutze eine Pentax *iat und eine MZ 10 mit einem sogenanntem Hyperzoom von Sigma mit dem tollen Brennweitenbereich von 28-300mm. Kennt ihr bestimmt?! Nun habe ich aber riesige Probleme mit diesem Teil was den Autofokus angeht. Mal geht er und mal wieder nicht. Und das an beiden Gehäusen. Ich hatte die *ist schon zweimal beim Pentaxservice wegen diesem Problem. Man hat jedesmal die "Elektronik gewechselt" - so die Aussage des Services. Aber leider ohen Erfolg. Der AF funktioniert nur sporadisch. Es tritt dabei der Effekt auf, das der AF-Motor "durchdreht", als ob die AF-Kupplung nicht greifen will. Versteht ihr was ich meine? Und wenn dann mal alles ineinander greift, wird nicht scharf gestellt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Liegt es evtl. doch am Sigma Objektiv? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass Fotoamatuere mit solch einem Objektiv an einer Canon auch Probleme mit dem AF hätten. Gibt es von jemanden einen Rat? ICh bin jetzt fast soweit, das Teil wieder zu verkaufen und mir dafür lieber ein Telezomm von Tamron 70-300mm zu zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Viele Grüße
Michael

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 18, 2006 11:05 am

Zwar keine Erfahrungen mit dem speziellen Objektiv, aber aehnlich Probleme mit einem Sigma 17-35 das an meiner EOS 10D nicht fokusierte. Und das umgetauschte auch nicht, und das was ich danach probiert habe auch nicht.
Und dann habe ich 10 Euro draufgelegt und mir ein Tamron 17-35 gekauft.
Das geht.

Die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera geht ja inzwischen elektronisch und dann muss halt die Firmware der Kamera, die Firmware des Objektivs und die Schnittstellenspezifikation zusammenpassen.

ruebli61
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 09, 2006 8:11 pm

Beitrag von ruebli61 » Mi Jan 18, 2006 2:57 pm

Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller auf das Objektiv zu verzichten und auf ein Systemobjektiv zurückzugreifen? Es gibt ja von Pentax auch ein 70-300mm. Allerdings ist dieses etwas "lichtschwächer" als das vergelcihbare Tamron. Aber mit dem Systemteil sollte es dann doch keine Probleme geben. Oder?

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron