HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

UV- und IR-Filme?

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
deadpoet983
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:54 am
Wohnort: Rheine

UV- und IR-Filme?

Beitrag von deadpoet983 » Di Apr 17, 2007 1:07 am

moin!
Ich möchte mal ausprobieren mit UV- oder IR-Filmmaterial zu fotografieren, weiß jedoch nicht, ob ich da noch spezielle Filer benötige oder auf was ich sonst noch achten muss. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

MFG

Poet

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Apr 17, 2007 7:48 am

Ausprobiert noch nicht. Meines Wissens nach benötigt man aber spezielle Filter. Die für die IR-Fotografie sind vergleichsweise preisgünstig zu haben. Ein überbelichtetes (schwarzes) Negativbild (-dia) vor dem Objektiv soll aber auch für erste Gehversuche reichen. Für UV weiß ich nur, dass alles sehr teuer ist.

Gruß,
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 17, 2007 8:59 am

Bei IR (Analog) braucht man neben dem IR-Sensibilisierten Film noch einen IR Filter (ganz dunkel Rot oder fast schwarz).

Beim Scharfstellen muß allerdings drauf geachtet werden das IR Licht sich optisch anders Verhält als "normales" Licht.

Wenn das Objektiv auf normales Licht scharf gestellt ist, dann hat man ein unscharfes IR Bild und umgekehrt (anderes Brechungsverhalten).

Bei Digital sollte der IR-Sperrfilter vor dem Sensor nicht zu gut sein (sonst kommt kein IR-Licht mehr durch).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron