HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zoom für Analog-SLR ohne Automatik

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
ligator33
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 03, 2007 11:08 am

Zoom für Analog-SLR ohne Automatik

Beitrag von ligator33 » Do Mai 03, 2007 11:31 am

Ich bin ein Foto-Opa. Meine erste Rollfilm-Kamera habe ich aus einer alten Platten-Kamera gebastelt und ebenso meinen ersten Vergrößerer: Belichtungszeit ca. 10 min. na ja...

Meine Lieblingskamera ist jetzt- und schon lange- die Pentax MX. Dazu habe ich alle möglichen Festbrennweiten und ein vorsintflutiges Zoom "Exacta". Ich stelle mir vor, dass es da mittlerweile besseres gibt, so etwa für den Bereich 24 - 100 mm. Bei Sigma gibt es ungeheuer viele mit unverstehbaren Kurzzeichen: EX, DC, UC ... wo findet man dafür Erklärungen?

Wichtig ist mir: Abbildungsschärfe und möglichst geringe Abmessung.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? :?:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Zoom für Analog-SLR ohne Automatik

Beitrag von Cano » Do Mai 03, 2007 11:35 am

ligator33 hat geschrieben:Bei Sigma gibt es ungeheuer viele mit unverstehbaren Kurzzeichen: EX, DC, UC ... wo findet man dafür Erklärungen?
Hier >>>

(Link wurde entfernt)

ligator33
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 03, 2007 11:08 am

Zoom für Analog-SLR ohne Automatik

Beitrag von ligator33 » Do Mai 03, 2007 2:49 pm

Danke Cano, für den Link zu Sigma!

Die Frage bleibt, ob die "neumodischen" features für eine so alte Kamera erforderlich sind. Asphärische Konstruktionen sind natürlich überzeugend, da sie kompaktere und einfachere Korrekturen ermöglichen. Aber die ganzen Automatikfunktionen machen das Objektiv sicherlich nicht billiger. Gibt es ältere Zooms, die mit asph ohne Automatik angeboten wurden? :?

Gast

Re: Zoom für Analog-SLR ohne Automatik

Beitrag von Gast » So Mai 06, 2007 8:38 pm

ligator33 hat geschrieben:Ich bin ein Foto-Opa.
Die "Foto - Oma" (hier in diesem Portal mit Sicherheit) rät zu einem Blick auf (Link wurde entfernt)
Gruss Retro

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron