HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma Hyperzoom

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Sigma Hyperzoom

Beitrag von Helgi63 » Di Mai 08, 2007 11:57 pm

Ich habe mal wieder meine alte EOS 1000FN vorgekramt, da ich mal wieder auf Fototour gehen wollte. (Naturaufnahmen) Als Objektiv verwende ich ein SIGMA 28-300 DL Aspherical IF Superzoom. Leider wurde nicht viel daraus, da der Autofocus versagt. Der Motor läuft zwar (surren) aber es erfolgt keine Scharfstellung. Ich muß dazu sagen, das Objektiv ist mittlerweile 8 Jahre alt und wurde vor 5 Jahren schon einmal repariert wegen der Fehlfunktion Autofocus. Leider gibt bei uns nur die großen Technikkaufhäuser, wo verkauft und nicht beraten wird, sonst hätt ich das Objektiv mal an einer anderen Kamera getestet.(Bin mir gar nicht so sicher, ob die noch analoge Technik haben.) Bei Sigma kann man ja Objektive einschicken, dann gibs nen Kostenvoranschlag und dann Reparatur oder Entsorgung.
So, nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung (positiv/negativ) mit diesem Objektiv?
Lohnt überhaupt eine Reparatur ?
Was kosten etwa gleichwertige Objektive und in diesem Zusammenghang, was bedeuten die Abkürzungen, z.B. DG, Macro, EX, DC, HSM A/SF, DI, APO z. B. bei Sigma, bei Tokina AT-X Pro DX, bei Tamron noch wieder andere. (Kosten ist relativ, ich weiß, aber das o.g. Objektiv hat seinerzeit fast 1000 DM gekostet). Um Fragen vorzubeugen, ob die Brennweite sein muß, habe das Objektiv als Allround für Urlaub und alle anderen Notwendigkeiten gehabt und wollte nicht noch ne Fototasche mit anderen Objektiven rumschleppen und war mit den Aufnahmen immer zufrieden.
Wie sind eure Erfahrungen mit "Allroundobjektiven" der einzelnen Hersteller.
Kann man diese Objektive zu einem späteren Zeitpunkt auch an einer DSLR verwenden (z. B. 400D, Weinachten kommt ja dieses Jahr noch :D .

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Mi Mai 09, 2007 12:01 am

hab grad den Link mit den Abkürzungen für die Sigma-Abkürzungen weiter unten im Thread gefunden :oops:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 09, 2007 12:42 am

Reparatur wird sich wohl nicht lohnen. In der Bucht gibts viele davon, mit ein wenig Glück in Top-Zustand und wesentlich günstiger als eine Reparatur.
Davon abgesehen, man(n)/frau kann auch manuell scharfstellen :D , ganz ohne Autofokuspokus und sehr viele Hobbyfreunde werden Dir bestätigen, dass diese Art sehr oft sehr viel exakter, genauer ist. Welche Scharfstellhilfen Dir Deine EOS bietet, weiss ich leider nicht, aber irgendwelche sind immer vorhanden, Keile, Linien, Muster, die zur Deckung gebracht werden müssen.
Gruss Retro

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<