HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive für welchen Einsatz am besten?

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Objektive für welchen Einsatz am besten?

Beitrag von Daakheart » Fr Mai 18, 2007 9:39 pm

Hallo zusammen
Ich habe von meinem Vater noch zwei Kameras. Da die Digitale Fotografie zuerst einmal für mich nicht im erschwinglichen bereich liegt habe ich mich dazu entschlossen diesen Kameras wieder Leben einzuhauchen ^^

Die eine ist eine Canon EOS 3000N. Dazu ein Objektiv von Tamron mit folgenden Bezeichnungen: 8(liegend)-0,7m(2.29ft); 28-80mm; 1:3,5-5,6

Die andere Kamera, eine Edixa-Mat Reflex Mod.B besitzt zwei Objektive.
1. Tele-Westanar; 1:4/180 mit extra Blendeneinstellung und ab 2,4m
2. Edixa-Travenar-A; 2,8/50; ab 0,5m

Nun wäre es für mich Anfänger leichter, zu wissen für welche Zwecke ich welches Objektiv am besten einsetzen kann. damit ich dann auch gezielte Schüsse machen kann und nicht nur GLAUBE evtl. mit dem falschen Objektiv richtig zu liegen.

Was kann ich definitiv GUT mit welchem und was SCHLECHT.

Da ich bisher schon so toll beraten wurde von euch , hoffe ich auf Verständniss wenn euch diese Frage evtl etwas komisch vorkommt.

MfG Daakheart

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mai 18, 2007 10:21 pm

Das Tamron-Objektiv deiner EOS ist das, was man als "Standard-Zoom" bezeichnet.
Es entspricht in seinen Einsatz-Möglichkeiten etwa dem, was in Kompaktkameras fest eingebaut ist.
Damit kannst Du eigentlich 80% aller Motive aufnehmen, insb. Personen und Landschaft.
Während es den Weitwinkelbereich mit 28mm recht gut abdeckt, sind 80mm als längste Brennweite nicht viel.
D.h. die sinnvollste Ergänzung zu so einem 28-80mm Standard-Zoom wäre eine 80-200mm Tele-Zoom.
Damit deckst Du dann zusammen 95% aller Motive ab.

Der Schärfen-Einstellbereich des Objektivs geht von unendlich (liegende acht) bis 70cm.
Das ist normal.
Für ernsthafte Nahaufnahmen wäre ein Makroobjektiv interessant.
(Bei diesem eher einfachen Tamron-Zoom würde ich nicht mit Zwischenringen oder Vorsatz-Nahlinsen anfangen)

Zu den Edixa-Objektiven:

Das Tele-Westenar 1:4/180mm ist ein mittleres Teleobjektiv mit Festbrennweite.
Damit kannst Du eben entferntes näher heranholen.
Ob das jetzt eine Person in einer Gruppe ist, ein Löwen im Zoo oder sonstwas - liegt ganz in deiner Kreativität.

Natürlich kannst Du mit einer Festbrennweite nicht Zoomen.
D.h. dieses Tele-Objektiv vergrößert zwar (etwa 4-fach), aber Du kannst (im Ggs zu einem Tele-Zoom) diesen Vergrößerungsfaktor nicht verändern.

Ja, und das Edixa-Travenar 2,8/50mm ist eine Normalobjektiv-Festbrennweite.
Du kannst also wieder nicht Zoomen.
Und der Bildausschnitt ist "normal", weil das Objektiv weder vergrößert noch verkleinert sondern etwa so abbildet, wie Du es mit bloßem Auge siehst.

Ich würde wohl mit dem 50mm ca. 80% aller Aufnahmen machen und das 180mm-Tele seltener einsetzen.
Das 50mm eignet sich eigentlich für alle Motive, die Du nicht aus großer Entfernung heranholen mußt.

Besonders nah kannst Du mit keinem der beiden herangehen.
Eine einzelne Blume wird schwierig, naja außer vielleicht einer Sonnenblume.
Bei den Festbrennweiten könnte man evtl. mal eine Zwischenring oder eine Nahlinse probieren, falls man sowas in der Bucht findet.

Alle drei Objektive sind eher einfache, günstige Vertreter ihrer Gattung.
D.h. es gibt/gab Objektiv gleicher oder ähnlicher Brennweite die bessere Abbildungsleistung haben aber auch deutlich teurer sind.

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » So Mai 20, 2007 3:56 pm

OK, super. Deine Antwort ist klasse. Die verstehe sogar ich *lach*.

Vielen Dank
MfG Daakheart

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron