HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Thimo_82
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 13, 2007 12:27 pm

Welches Objektiv

Beitrag von Thimo_82 » Mi Jun 13, 2007 11:08 pm

Hallo zusammen ich habe eine Eos 350D

und bin auf der suche nach einem Objektiv womit ich auch mal leute und gebäude schön ranzoomen kann die weiter wegstehen z.b Feiern,Fußballplatz,Veranstaltungen u.s.w !

und noch eins was von jeden etwas kann .. nenne es einfach mal allrounder!

MFG Timo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Jun 13, 2007 11:41 pm

Kuckst Du hier:

http://www.tamron.de/index.php?id=106&kc_prid=523&L=0

oder hier:

http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=452&L=0

oder hier:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

:wink:

Thimo_82
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 13, 2007 12:27 pm

Beitrag von Thimo_82 » Do Jun 14, 2007 12:35 am

also ich als anfänger weiß garnichst damit anzufangen !
habe schon soviel gelesen und weiß echt was ich nehmen soll

aufjeden fall soll es schön ranzoomen können für auf partys und veranstaltungen .. da kommt man ja nie so nah dran ..

püü garnicht so einfach ..

Thimo_82
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 13, 2007 12:27 pm

Beitrag von Thimo_82 » Do Jun 14, 2007 12:41 am

was hälste davon ?

(Link wurde entfernt)

oder

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Jun 14, 2007 3:04 pm

Das Erste ist ein Älteres Modell, könnte eventuell Probleme mit der D350 haben.
Zweite würde ich schon wegen der Macke nicht nehmen. Wer weiß was da passiert ist!

Thimo_82
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 13, 2007 12:27 pm

Beitrag von Thimo_82 » Do Jun 14, 2007 9:16 pm

aha garnicht so einfach und was ist mit diesem hier ?

(Link wurde entfernt)

stellt doch auch mal links rein !

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Jun 14, 2007 10:44 pm

Das ist schon viel besser. Ist zwar nicht besonders Lichtstark, aber für den Anfang ganz gut. Lichtstärkere Varianten kosten dann aber auch viel mehr . :wink:

Thimo_82
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 13, 2007 12:27 pm

Beitrag von Thimo_82 » Do Jun 14, 2007 10:50 pm

was genau bedeuten eigentlich die zahlen z.b 18-55

zeigt mir doch mal welches für mich in frage kommen würde

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 15, 2007 12:38 am

mal als Beispiel eines meiner Tamrons

Tamron SP XR 1:2,8 28-75 XR Di usw.

1:2,8 - Maximale Blendenöffnung, würde da 1:2,8-3,5 Stehen würde dies Bedeuten 2,8 bei der kleinsten Brennweite und 3,5 bei der größten. Manchmalauch als f2,8(-3,5) geschrieben.

Je kleiner die Zahl ist umso mehr Licht geht durch die Linse.

28-75 = Brennweite von 28mm bis 75mm

Steht da nur eine Zahl ist es eine Festbrennweite, stehen da zwei ist es ein Objektiv mit variabler Brennweite (gerne auch Zoom genannt).

Je kleiner die Brennweite desto "weiter weg" sieht alles aus, je größer die Brennweite desto näher kann man sachen ranholen.

In diesem Fall 28mm ist in etwa alles so nah wie man es auch so mit den Augen sieht (bei Crop Kameras).

75mm es sieht näher aus als es eigentlich ist.

ein 18mm Objektiv bewirkt das das Zeugs weiter weg aussieht (Für Landschaften wo man viel Landschaft aufs Bild bekommen will).

200mm = sehr nah ran. Man kann aus 5Metern gerade mal einen Kopf fotografieren

400mm = da kommt der Kopf gerade noch bei 10m oder mehr aufs Bild usw.

Dann noch der Begriff "Viel Zoom" (Wird gerne verwendet): Keine Ahnung was das sein soll? - Ein Zoom Objektiv war ursprünglich ein Objektiv einer Firma, welche zufällig als erste ein Objektiv mit verschiedenen Brennweiten rausgebracht hatte und dieses Zoomar oder so genannt hatte. Selbst wenn ich die aktuelle Bedeutung von Zoom Objektiv nehme bedeutet viel Zoom eigentlich "viel Objektiv mit Variabler Brennweite".

Wieso ich diesen Schwachsinn schreibe: Jeder meint mit viel Zoom etwas anderes.

- Der eine Meint ein Objektiv mit größer Maximalbrennweite (Ein starkes Tele, das die sachen sehr nah ranholt).

- Der andere ein Objektiv mit sehr großem Brennweitenbereich (Brennweitenbereich = maximale Brennweite/minimale Brennweite) also ein 10x Zoom Objektiv z.B. , welches einerseits ein 100-1000mm (Tele bis Supertele) aber auch ein 5-50mm (Superweitwinkel bis leichtes Tele) sein kann.

Und wenn ich jemanden sage das das 4mm - 50mm mehr Zoom hat als das 100-1000 dann wird der sich aufregen, das man damit das Zeugs nicht nah ranholen kann. (Ich kauf ja auch kein Auto mit viel Motor sondern eines mit vielen PS ;-) und das obwohl der Schiffsdiesel größer ist.)

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron