HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkartengeschwindigkeit - wichtig???

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Harun.G
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 01, 2007 3:38 pm

Speicherkartengeschwindigkeit - wichtig???

Beitrag von Harun.G » Mo Jul 09, 2007 11:14 pm

Hi Leute,

mich interessiert sehr, ob SD Speicherkarten, die ich für meine Nikon D40 kaufen möchte, sich in der Qualität zu sehr unterscheiden...

Komischerweise finde ich zich SD Karten mit sehr interessanten Namen wie Extreme II oder Ultra II. Ich gehe sehr stark davon aus, dass das mit der Geschwindigkeit der Karte zu tun hat.

Eigentlich wollte ich mir jetzt eine SanDisk Secure Digital (SD) Speicherkarte 2 GB für 15 Euro zulegen. Nur wollte ich noch mal auf Nummer sicher gehen und euch erst fragen...

Nur würde mir das beim fotografieren auffallen???

Ich danke euch im voraus,

Liebe Grüße,

Harun

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 09, 2007 11:36 pm

ich habe mir im lokalen fotogeschäft eine ridata 120x 1gb für 20 euro gekauft, weil die meine k100d beschleunigte...wäre ich nicht im laden gewesen, hätte ich es nicht herausgefunden: also, schnapp dir die cam, geh zum fachhändler, probiers aus und kauf auch da. (20 euro für 1 gb sind doch mal echt nicht viel (35 euro für 2gb)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Jul 10, 2007 4:18 am

Ob eine wesentlich schnellere Speicherkarte sich bemerkbar macht, hängt stark von der Kamera ab. Bei älteren Kameras ist es sinnlos, sich die schnellsten Karten zu kaufen, die Schreibgeschwindigkeitt der Kamera kann die Geschwindigkeit der Karte nicht ausnutzen
bei neuen Kameras ist es je nach Modell sinnvoll sich die sehr schnellen Speicherkarten zuzulegen, so kann dann z.B. bei 3 Bilder/sek nonstop fotografiert werden, wenn die Karte schnell genug ist

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Di Jul 10, 2007 8:04 am

Bei einer D40 reicht eine Ultra II LOCKER, ggf reicht auch schon ne stink normale.
Die D40 ist eh rellativ langsam.
Kauf dir ne Ultra II die reicht mit garantie,
und du kannst das Teil auch noch gut mit einer (zB) D80 benutzen,
soltest du mal umsteigen wollen.

BTW:
Du soltest dich auch mal nach einem vernünftigen Kartenleser umschauen...
Hama hat 1 oder 2 nette.
Signatur ist im Urlaub.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Jul 10, 2007 8:14 am

Die Schreibgeschwindigkeit der Kamera ist meistens nicht so toll und nutzt die theoretisch möglichen Transferraten schneller Karten oft nicht aus. Beim Auslesen (insbesondere RAW) kann bei einer Extreme III/IV in Verbindung mit dem richtigen Lesegerät schon Freude aufkommen.

Gruß,
Sebastian

Harun.G
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 01, 2007 3:38 pm

Beitrag von Harun.G » Di Jul 10, 2007 11:12 am

Hey ich danke euch für die schnellen Antworten!
Da die D40 wirklich nicht die schnellste Kamera ist, werde ich mir dann eine Ultra II zulegen!
Lex hat geschrieben:BTW:
Du soltest dich auch mal nach einem vernünftigen Kartenleser umschauen...
Hama hat 1 oder 2 nette.
Also in meinem Notebook ist schon ein SD Kartenleser integriert und damit bin ich eigentlich auch zufrieden...

Liebe Grüße,

Harun

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Di Jul 10, 2007 3:24 pm

So lange der Kartenleser reicht... :D
Signatur ist im Urlaub.

Benutzeravatar
moemoe88°
postet oft
Beiträge: 389
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:07 pm

Beitrag von moemoe88° » Do Jul 19, 2007 11:25 am

wollte fragen ob jemand weiß ob ich bei der 400D eos einen kartenleser benötige oder ob man das mit einem kabel direkt von der kamera runter holen kann?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 19, 2007 11:36 am

du kannst die fotos direkt von der kamera laden. aber warum unnötig die akkus belasten? eine lesegerät ziehtb den strom über den pc und erleichtert das ganze ungemein. außerdem sind die billig

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 19, 2007 12:05 pm

Und man kann mit einem Kartenleser nicht beim Übertragen der Daten mit zeitgleichem Griff zur Kaffeetasse am Kabel hängen bleiben und die Kamera vom Schreibtisch "schieben".

Ist mal mit meiner ersten digitalen passiert. - Wegen statischer Entladung (Kabel gezogen beim Fall) mußte nur die komplette Elektronik getauscht werden und das Objektiv hatte eine Macke.

Der Tausch der Elektronik konnte zum Glück noch über die Garantie/Kulanz abgewickelt werden (Obwohl es meine Schuld war).

Dirk

Benutzeravatar
moemoe88°
postet oft
Beiträge: 389
Registriert: Do Jul 12, 2007 8:07 pm

Beitrag von moemoe88° » Do Jul 19, 2007 1:11 pm

danke für schnelle antwort

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron