HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Reinigen von Objektiven und Aufbewahrung

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Reinigen von Objektiven und Aufbewahrung

Beitrag von maestrosys » Mi Mär 22, 2006 6:07 pm

Hallo.

Ich bin Einsteiger in der Analogen Spiegelreflexfotografie. Nun wollte ich generell wissen wie Objektive am Besten zu reinigen sind. Ich habe bereits gesehen, dass es Pinsel, Blasebalg und Optikpapier sowie dazugehörigen Reiniger gibt. In der Anleitung meiner Kamera steht allerdings man solle die Objektive zu Erst mit Pinsel und bei stärkerer Verschmutzung mit reinem Alkohol reinigen.
Ich bin allerdings etwas skeptisch da ich denke das die Objektivvergütung relativ empfindlich ist. Könnt ihr mir sagen wie man Objekive am besten von Staub oder wenns passiert ist von einem "Fingertapser" reinigt?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Aufbewahrung der Objektive und deren Transport. Reicht es die Objektive mit den passenden Objektivdeckeln versehen in einer gepolsterten Fototasche zu transportieren? Ich habe von sog. Optiktüchern zu Eisnchlagen der Objektive gehört. Taugt das oder reicht ein einfaches Mikrofasertuch zum Einschlagen? Oder sind Köcher die bessere Wahl?

Ich hoffe ihr könnt mir einige meiner Fragen beantworten.

Danke,

Thomas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 22, 2006 6:35 pm

1. Blasen
2. Pinseln
3. Wischen

Wenn der Hersteller Alkohol vorschlägt - umso besser,
Andere Optik-Reiniger gehen dann sicher auch.
Nur umgekehrt könnte die Gefahr bestehen, daß Alkohol die Verkittung anlöst.

Ich habe meine Objektive seit 20 Jahren in der Fototasche,
nur mit den Plastikdeckeln auf beiden Enden.
Keine Probleme mit Staub bisher.

Die einzigen schlechten Erfahrungen habe ich zuletzt mit einem antiken Objektivköcher gemacht. Da hat der Metalltubus des Objektivs darin beim Scheuern am Innenfutter Abrieb erzeugt.
Mit Plastikobjektiven auf Nylonfutter sollte sowas aber nicht passieren.

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Mi Mär 22, 2006 7:31 pm

Danke für deine Antwort.

Allerdings gilt der Vorschlag mit dem Alkohol nur für original Olympus Zuiko Objektive. Ich habe allerdings noch ein Auto-Beroflex und ein Soligor.

Kannst du auf den dritten Punkt noch etwas genauer eingehen: Mit was sollte ich wischen (Brillenputztuch, Mikrofasertuch)?
Kann es sein, dass die angebotenen Reiniger die Linsen angreifen?

Danke,

Thomas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 23, 2006 5:09 pm

Was mit Blasen und Pinseln nicht weggeht, braucht eine Nass- oder zumindest Feuchtreinigung.
Also Brillenputztuch oder Reinigungsfluessigkeit.

Nein, die angebotenen ueblichen Reiniger sollten weder Linsen noch Kitt noch Verguetung angreifen.

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Do Mär 23, 2006 6:36 pm

Danke für deine Antwort.

MFG

Thomas

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron