HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

aus alt mach neu

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
biber22
postet ab und zu
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 15, 2007 6:46 am
Wohnort: bayreuth

aus alt mach neu

Beitrag von biber22 » So Aug 19, 2007 2:23 pm

good morning,
ich hab vor ein paar wochen alte objektive für meine AE-1 aus dem keller gekramt. hab auch gleich nen halben film vollgeschossen.
jetzt das problem: die sind alle so ziemlich unscharf, und an falscher einstellung kann es nicht liegen da ich sonst mit einem relativ neuen objektiv fotografiert hab, und nie probleme hatte.
kann es sein das sie irgendwie verharzt sind? und lohnt es sich das in ordnung bringen zu lassen, oder kann man vielleicht sogar selber irgendwas reinigen?
wie gesagt ich schätze sie sind gute 15jahre, zwar inner fototasche gelegen und auch mit schutzabdeckung, im keller...

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Mo Aug 20, 2007 2:40 am

Was normalerweise verharzt sind ja, afaik, die Blendenlamellen oder der Verschluss, wobei das meiner Meinung nach eher ein Optikproblem ist.
Da würdest du aber in erster Linie zu helle oder zu dunkle Photos bekommen und sich nicht so sehr in erster Linie auf die Schärfe auswirken.

Ist die Optik denn sauber ?
Vllt Schimmel zwischen den Linsen ?
Staubeinschlüsse?

AE1 Hatte ich auch mal eine, nur weiß ich nicht mehr ob die schon einen Dioptrin ausgleich hatte oder ob es da verschiedene Okulare gab. Nicht dass da was nicht stimmt und du, für dich sichtbar scharf, für den Film jedoch unscharf fokussiert hast.
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Gast

Gymnastik

Beitrag von Gast » Mi Aug 22, 2007 6:06 am

Fuer solche Faelle- ich habe nur Geraete, die viel aelter sind- empfiehlt sich die regelmaeßige "Gymnastik" fuer Objektive!
Auf diese Weise verharzt nichts..
Zum Thema Schaerfe:
Ich kenne nur die Praktica, da kann nicht passieren, dass das Objektiv etwas anderes sieht als der Film oder ich- da der Sucher exakt das gleiche Bild bekommt wie der Film.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 22, 2007 6:38 am

Der Diotptrienausgleich soll ja auch nicht zur Schärfekorrektur für die Kamera dienen, sondern als Schärfekorrektur für den Fotografen.
Wenn Du eine leichte Sehschwäche von z.B. 2 Fioptrien hast, kannst Du dank Diotrienausgleich ohne Brille durchs Okular blicken

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gymnastik

Beitrag von volcomatic » Mi Aug 22, 2007 11:25 am

countryboy hat geschrieben: ...da kann nicht passieren, dass das Objektiv etwas anderes sieht als der Film oder ich- da der Sucher exakt das gleiche Bild bekommt wie der Film.
Das ist halt so bei Spiegelreflexkameras, aber darum gehts ja grad nicht wirklich, wohl etwas aneinander vorbeigeredet.
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 22, 2007 12:46 pm

Wobei der Sucher bei viel SLRs, jedenfalls im Prosumerbereich meist nicht 100% des Bildes abdeckt, sondern ringsum einige Prozent fehlen

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<