HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufempfehlung: Ausrüstung für Porträt,(Teil)akt,...

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
naddel
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 05, 2007 10:44 pm

Kaufempfehlung: Ausrüstung für Porträt,(Teil)akt,...

Beitrag von naddel » Fr Okt 05, 2007 10:59 pm

Hallo zusammen!
Dies soll mein erster Beitrag bei fototalk.de werden..
Also:
Ich habe schon immer gern fotografiert, aber vor kurzem erst auf Spiegelreflex umgestiegen.
Aufgrund Geldmangel zunächst mal analog.
Ich hab schon viel rumprobiert, aber am liebsten sind mir immer noch Portäts und Teilaktaufnahmen.
Welche weitere Ausrüstung ist zu empfehlen?Was brauche ich auf jeden Fall?
Hintergründe? - ja!
Hintergrundsystem zur Befestigung: ja! Welches?Was zu beachten?
Blitzgeräte? - Was zu beachten?
Reflektoren?
Softbox?

Was ist sinnvoll und vor allem zu Beginn notwendig?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung: Ausrüstung für Porträt,(Teil)akt,...

Beitrag von fibbo » So Okt 07, 2007 1:57 pm

naddel hat geschrieben:...Was ist sinnvoll und vor allem zu Beginn notwendig?

hier mal n link auf jemanden, der ein kleines aber ausreichend gutes Heimstudio zusammengestellt hat:

http://www.lichtraeume.de/studio/studio.php


Den Michael kannst Du gerne kontaktieren, der kann Dir sicher weiterhelfen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 07, 2007 2:44 pm

Zu begin notwendig ist ein Modell und eine Kamera+Objektiv sowie ein Ort mit genügend Licht, wo man nicht gestört wird.

Übliche Objektivbrennweiten für Portrait bei KB-Filmen sind 75mm bis um die 135mm, wobei einige Leute lieber mit mehr knipsen, andere lieber mit weniger, das bekommt man dann aber mit der Zeit raus.

Da du sicherlich irgendwann mal richtung Digital gehen willst und eine KB-Sensor Digitale zur Zeit noch richtig unbezahlbar ist würde ich beim Linsenkauf im Moment darauf achten, das du später bei Digital auch noch in dem gewünschten Bereich bist - dieser doofe Crop -Ausschnittsfaktor.

Ein Lichtstarkes 50-150mm welches auch für KB-Film Format zu gebrauchen ist wäre da natürlich genial (wenn es sowas gäbe) - an der Analogen ist der Bereich komplett abgedeckt, an der Digitalen durch Crop ist das dann wie ein 80-210 Objektiv (Vom Ausschnitt her) und der Portraitbereich ist auch noch dabei.

Wobei Lichtstark schon das nächste Stichwort ist: Da man bei Portraits gerne mit der uunschärfe spielt gilt eigentlich je kleiner die maximale Blendenzahl desto besser (aber auch desto teurer).

Wenn es dann wirklich Studio sein soll:

Wichtig ist ein großer undwenn es geht auch hoher Raum, den man fast komplett Lichtdicht bekommt. Als Hintergrund geht meistens auch schon eine einfache Betonwand (sie muß nur weit genug entfernt sein oder einen einfachen Hintergrundständer (zwei Stative mit Querstange) über den man den Stoff / das Hintergrundpapier legt.

Blitze wenn dann Studioblitze, aber das ist schon eine Wissenschaft für sich und würdeden Rahmen einer Antwort sprengen (Da muß man aufsoviel achten, das kann man nicht mal so nebenbei erklären).

dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron