HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentacon Telemegor 5,5/400

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Dat-Finchen
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 10, 2007 11:29 am

Pentacon Telemegor 5,5/400

Beitrag von Dat-Finchen » Sa Okt 13, 2007 12:55 pm

Hallo Ihr Lieben,

Habe mal folgende Frage. Ein Verwandter von mir hat ein Objektiv auf dem Dachboden gefunden, es ist das oben genannte, im Top Zustand. ich habe leider nur eine digitale Spiegelreflex, aber nun hat mein Verwandter gefragt, ob es dnen nicht eine Möglichkeit gibt, das analog-Objektiv für die Canon 400D flott zu machen mit entsprechenden Adaptern. Ich hab ihm gleich gesagt dass ich nicht denke dass sowas geht, aber irgendwie war ich dann doch am grübeln. Gibt es denn da irgendeine Möglichkeit?

Ansonsten dürfte ich das alte Ding verkaufen meinte er. Was bekommt man denn für so ein Objektiv heute noch. Ich man dass ist ja ehct ein Oldie, das ist von irgendwann in den 80ern.

Danke schonmal

Lg fine
Canon 400D + Kit 18-55 mm

*Anfänger*

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Okt 13, 2007 1:19 pm

Wenn ich mich nicht sehr irre hat das Pentacon ein M42 Bajonett, Adapter gibt es dafür... schau doch mal in der Bucht.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Benutzeravatar
biber22
postet ab und zu
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 15, 2007 6:46 am
Wohnort: bayreuth

Beitrag von biber22 » Sa Okt 13, 2007 1:27 pm

ich weiss das es bei foto-brenner solche adapter gibt, manche sogar mit irgendeinem elektronik zeugs drin sodass du zwar manuell fokusieren musst, die kamera aber trotzdem erkennt ob das motiv scharf ist oder nicht (pieps-pieps bzw. je nach einstellung).
mein fotohändler hat mir da aber abgeraten (ich hätte nämlich auch noch ein paar alte) weil da wohl sehr viel licht verloren geht, die brennweite ändert sich auch gering. ich würds dennoch gern mal ausprobieren, weiß aber nicht wo. solltest du dir so einen adapter zulegen, dann las uns das ergebnis bitte wissen

lg julius

Dat-Finchen
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 10, 2007 11:29 am

Beitrag von Dat-Finchen » So Okt 14, 2007 12:41 pm

Hallo

danke schonmal für die Antwort, hätte nie gedacht, dass sowas möglich ist, was es nicht alles gibt.

Ob das Objektiv ein M42 bajonet hat, weiß ich nicht, aber demnach, wäre es doch dann so ein Adapter Bild oder?
Ich mein 10€ kann ich verschmerzen um es mal auszuprobieren... Ergebnisse würdet ihr dann auf jeden fall bekommen ;)

Lg Fine
Canon 400D + Kit 18-55 mm

*Anfänger*

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 5:31 pm

M42 ist ein Schraubgewinde.

Wenn es hinten wie eine Schraube mit Linse in der Mitte aussieht und einem komischen rausstehenden Nippel zwischen Linse und Gewinde (nicht zwingend das Teil) dann ist es meistens M42.

Es gab/gibt noch M39 von Leica aber ich denke nicht das es solche Objektive für Leica gab.

Dirk

Dat-Finchen
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 10, 2007 11:29 am

Beitrag von Dat-Finchen » Mo Okt 15, 2007 4:18 pm

Gut, danke...

Noch ne Frage, wie stellt man bei so einem Objektiv scharf? Macht das die Kamera? Normalerweise doch nicht, oder?
Weil Blendeneinstellung ist ja manuell, Brennweite auch, aber scharfstellen, das hab ich noch nicht ganz durchschaut...

Lg Fine
Canon 400D + Kit 18-55 mm

*Anfänger*

Dat-Finchen
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 10, 2007 11:29 am

Beitrag von Dat-Finchen » So Okt 21, 2007 10:58 am

Weiß keiner darauf eine Antwort, wäre mir noch wichtig bevor ich den Adapter bestelle!! :)
Canon 400D + Kit 18-55 mm

*Anfänger*

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » So Okt 21, 2007 1:10 pm

Ich kenne mich zwar mit diesen Objektiven nicht aus aber da muss es einen Scharfeinstellungsring geben mit dem du die richtige Schärfe einstellen kannst.

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » So Okt 21, 2007 8:24 pm

Hi,
Dein Objektiv wird grad bei Ebay (Link wurde entfernt) und es steht tatsächlich etwas von M42 Gewinde-Anschluss. Bei diesen Objektiven geht alles manuell einzustellen auch das Scharfstellen. Auf dem Foto von Ebay ist es schön zu sehen, es ist der untere Ring mit den Feet- und Meterangaben.

Den Adapter findest Du ja bei (Link wurde entfernt). Habe dazu einfach mal "M42" und "Canon D400" zusammen eingegeben.

lg Ingo

Dat-Finchen
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 10, 2007 11:29 am

Beitrag von Dat-Finchen » So Okt 21, 2007 8:46 pm

Vielen Dank, habe den Adapter soeben bestellt, ich werde berichten^^
Canon 400D + Kit 18-55 mm

*Anfänger*

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » So Okt 21, 2007 10:24 pm

Ja berichte mal und lass Dich nicht erschrecken, das die ersten Bilder vermutlich unscharf, weil verwackelt sein werden. Die 400mm Brennweite sind schon ein ganz schönes Fernrohr. Durch den Cropfaktor Deiner Kamera werden daraus sogar noch 640mm – da kann man wahrscheinlich schon nicht mehr verwacklungsfrei aus der Hand fotografieren. Vielleicht hast Du ja ein Stativ für Deine Kamera und dann noch dran denken: Kamera mit Fernauslöser oder auch Selbstauslöser betätigen (damits beim Knopf runterdrücken nicht doch wieder wackelt *g*). Spiegelvorauslösung wäre auch noch ein Tipp, weis aber net ob das Deine Kamera kann, denke mal aber schon.

Lg Ingo

P.S.: Was ich eigentlich schreiben wollte und nun fast vergessen hätte: An diesem Objektiv lässt sich nicht die Brennweite einstellen, wie Du fälschlicher Weise weiter oben geschrieben hattest. Es ist eine Festbrennweite mit festen 400mm, man kann damit also nicht Zoomen. Das kann gut sein, das kann schlecht sein - beides - Festbrennweiten wie auch Zooms haben ihre Vor- und auch Nachteile. Das hier noch zu erklären wäre aber für ein "P.S.:" etwas zu lang! ;o)

Ingo

Dat-Finchen
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 10, 2007 11:29 am

Beitrag von Dat-Finchen » Mo Okt 22, 2007 8:41 pm

@Ingo: DANKE DIR! Jetzt ist mir eine Licht aufgegangen, dass der Verstellring ja nicht Zoom und Scharfstellen gleichzeitig sein kann^^
Hatte schon echt lange überlegt :)
Na ich werde es einfach ausprobieren, wie gesgat hab es von meinem Stiefopa bekommen, der hatte es rumliegen, er meinte vielleicht hat er noch ein paar, muss ich ihn mal fragen, und wenn damit gar nichts geht, wirds verkauft und das Geld in eines gutes kamerakompatibles investiert, aber ich bin trotzdem gespannt...
Lg Fine
Canon 400D + Kit 18-55 mm

*Anfänger*

Dat-Finchen
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 10, 2007 11:29 am

Beitrag von Dat-Finchen » Fr Okt 26, 2007 5:18 pm

So also der Adapter ist heute angekommen...Passt auch gut auf meine Kamera und ich hab shcon bisschen rumprobiert.Ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig jetzt auf einmal alles selbst einzustellen, zumindest von der Schärfe her. Werde mal ein wenig rumprobieren und euch dann Ergebnisse zeigen :)

Lg Fine
Canon 400D + Kit 18-55 mm

*Anfänger*

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron