HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche Hilfe bei Objektiv bestimmung!

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Blaster
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 31, 2007 2:08 pm

Brauche Hilfe bei Objektiv bestimmung!

Beitrag von Blaster » Mi Okt 31, 2007 2:57 pm

Hi!
Ich habe heute von meinem Vater ein neues altes Objektiv bekommen, das schon seit langer Zeit nur im Regal rumstand! Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen AF-Objektiv für meine Minolta Dynax 404si und 500si war kam es ganz gelegen! Allerdings passt es nich darauf.
Nun stelle sich für mich die Frage, für welches Kamera Bajonett das Objektiv ist, und ob ich es mit einem Adapter an meinen geliebten Minoltas verwenden kann..?

Hersteller:Sigma
Typ:Tele-Zoom
Brennweite:75-300mm 1:4-5.6
Und Hier einiege Fotos:
http://img77.imageshack.us/img77/3475/dsc00511fd1.jpg
http://img221.imageshack.us/img221/8625/dsc00512gr5.jpg
http://img48.imageshack.us/img48/4120/dsc00513sl7.jpg
http://img46.imageshack.us/img46/1205/dsc00514cq7.jpg
http://img130.imageshack.us/img130/6945/dsc00515ix0.jpg
http://img527.imageshack.us/img527/4306/dsc00516rx2.jpg
http://img522.imageshack.us/img522/9854/dsc00517rm2.jpg
(Link wurde entfernt)

Schonmal Danke im Voraus und ich hoffe, dass ihr mehr darüber wisst als ich :D
Mfg Blaster

P.S. Tut mir leid, dass die Bilder in so einer schlechten Quali sind, aber ich habe nur ne Digital Kamera in meinem Handy :oops:

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Mi Okt 31, 2007 4:06 pm

Minolta A-Bajonett mit si-Funktionserweiterung (die beiden zusätzlichen Kontakte).

Die müssten ohne weiteres an deine Minoltas passen.

Blaster
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 31, 2007 2:08 pm

Beitrag von Blaster » Mi Okt 31, 2007 10:56 pm

Vielen Dank für die Antwort!
Hätte vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, woher ich so einen Adapter bekommen kann? Also von Minolta A auf Af Bajonett. Denn bei ebay habe ich keinen Adapter dafür gefunden.:oops:
Schonmal Danke im Voraus!

Mfg Blaster

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Do Nov 01, 2007 1:58 pm

Kein Wunder das du keinen Adapter findest... Das A-Bajonett ist das Bajonett mit AF-Funktion!

Blaster
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 31, 2007 2:08 pm

Beitrag von Blaster » Do Nov 01, 2007 5:13 pm

Also wenn es nur an den Funktionen liegt, müsste das Objektiv ja an meine Dynax 404si passen, tut es aber nicht. Das Gewinde ist kleiner als das Minolta AF-Bojonet. Das Af Bajonet von Minolta hat 5cm Durchmesser und das mir Unbekannte 4,5. Außerdem habe ich noch einaml mit meinem Vater telefoniert und der vermutet, dass es sich bei dem Objektiv um eins für Nikon handelt!

Mfg Blaster

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Do Nov 01, 2007 5:26 pm

ach du bist dir gar nicht sicher ob es ein Minolta ist? Jetzt schnalle ich das...
Meine Minolta hat auch ein A-Bajonett mit 4,5cm Durchmesser.
Wenn du einen Adapter findet funktioniert meist aber der AF nicht mehr...

Blaster
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 31, 2007 2:08 pm

Beitrag von Blaster » Do Nov 01, 2007 5:37 pm

Ja, das mit dem Hersteller war halt das Problem, da mein Vater mit Nikon, Minolta und Canon Kameras Fotografiert hat und sich selber nichtmehr sicher ist, für welchen Hersteller das Objektiv ist. Da meine beiden Minoltas nun die einziegen Analogen SLR's im Haus sind, kann ich auch nicht ausprobieren, für welchen Hersteller das Objektiv nun ist. :D Und um einen Adapter kaufen zu können muss ich ja das Bajonet des Objektivs wissen. Nebenbei ist mir egal, ob der Autofokus funktioniert oder nicht, da ich das Objektiv nur gelegentlich mal für entfernte Aufnahmen benutzen werde...
Und die sache mit dem Messen des Gewinde Durchmessers ist, wie ich winde eine sehr subjektive Sache! Haben Minoltas nicht so eine art "Schlitzschraube" für die Autofokussierung? Weil dieser Unterschied ist mir zuerst aufgefallen.8)

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mfg Blaster

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Do Nov 01, 2007 5:47 pm

Minolta können wir auf jeden Fall ganz ausschließen, genauso Canon, die haben nämlich 8 Kontakte.
Nikon F-Bajonett könnte gut möglich sein.

Hilft dir das hier weiter?
http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett

Blaster
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 31, 2007 2:08 pm

Beitrag von Blaster » Do Nov 01, 2007 5:58 pm

Gut, dann gehe ich mal stark davon aus, dass es so wie mein Vater schon vermutet hat um ein Nikon F-Bajonett handelt! :D
Hasst du vielleicht einen Tipp, woher ich ein solchen Adapter bekommen kann? Oder ob es überhaupt einen entsprechenden Adapter gibt, denn bei Ebay habe ich keinen gefunden und die anderen Shops kenne ich noch net! :oops:

Mfg Blaster

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Nov 01, 2007 7:24 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Do Nov 01, 2007 7:26 pm

Der Hersteller ist ja auch Sigma! Im Anfang schrieb Blaster, dass sein Vater mit Canon, Minolta und Nikon fotografiert hatte.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Nov 01, 2007 7:32 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Blaster
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 31, 2007 2:08 pm

Beitrag von Blaster » Fr Nov 02, 2007 12:02 am

Hi,
hier sind wie schon angekündigt die Bilder!
http://img65.imageshack.us/img65/8365/dsc00080ig3.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/5307/dsc00087xc1.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/8229/dsc00096dt9.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/3256/dsc00101gl2.jpg

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen! :wink:
Falls ihr noch eine andere Perspektive braucht, werde ich das gerne noch Fotografieren!

Mfg Blaster

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Sa Nov 24, 2007 6:02 pm

Steht ja dick "SAF" drauf, da würde ich doch einen Sigma-Anschluss vermuten. Gibt meines Wissens nach keinen Adapter auf Minolta.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 24, 2007 8:26 pm

Ich kenne jetzt das Sigma Bajonett nicht, aber zumindest die Anordnung Kontakte zum roten Ansetzpunkt und soweit erkennbar die Bajonettöffnung bei den Kontakten (Also die Aussparung an Material) sieht sehr nach Canon aus (allerdings nicht 100%ig).

Canon hat nebenbei entweder sieben oder 10 Kontakte

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron