HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive ansetzen

Objektive / Blitze / Filter / Energieversorgung usw.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Objektive ansetzen

Beitrag von maestrosys » Sa Apr 22, 2006 1:34 pm

Hallo.

Ich habe folgende Anfängerfrage:

Wenn ich ein Objektiv an meine Kamera ansetzen möchte weiß ich immer nicht so wirklich wo ich genau anfassen darf um das Objektiv einzudrehen. Ich habe z. B. ein 28mm Weitwinkel Objektiv. Das ist so kurz das man es eigentlich an keiner festen Stelle anfassen kann um es in das Bajonett einzudrehen. Selbst hinten ist wennig Platz. Ich denke mal es ist ungünstig wenn man zum Eindrehen den Fokussierring oder den Blendenring nutzt, da ja dabei eine mechanische Belastung auftritt. Kann mir jemand einen Tip geben?

MFG

Thomas

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Sa Apr 22, 2006 4:20 pm

Hast du versucht, das Ding ganz in deine Hand zu nehmen? Also praktisch mit der ganzen Faust, dass sich einzeln nix drehen kann?

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Sa Apr 22, 2006 6:01 pm

Nein das habe ich noch nicht versucht. Tritt dabei keine mechanische Belastung auf?

MFG

Thomas

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mo Apr 24, 2006 4:41 pm

Ich denke nicht, da das einsetzen eines Objektives eigentlich ganz leicht geht. Du mußt das Objektiv so in die Hand nehmen, dass es ganz in deiner Hand ist und dann reindrehen...

Dann wird nichts gedreht, wenn du es gut festhälst.

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Di Apr 25, 2006 3:10 pm

Ok. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube ich bin etwas zu vorsichtig.

MFG

Thomas

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Di Apr 25, 2006 3:37 pm

Ich habe meine kamera auch erst ganz neu.

Ich habe am Anfang ne Minute gebraucht, bis ich es aus der Tasche hatte, weil ich Angst hatte. :D

Doch man gewöhnt sich dran... :wink:

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Apr 27, 2006 9:28 pm

Hallo,

ich weiss ja nicht was für Objektive Du hast, Hersteller und genaue Angaben, bei meinen Objektiven hat man in der Regel im Bereich des Bajonettes einen Bereich an dem man die Objektive zum eindrehen halten kann.

z.B. Tamron 28-75 oder Tokina 12-24 an einer EOS350D

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Sa Apr 29, 2006 2:39 pm

Ich habe eine OM-10 und Objektive von Olympus, Soligor, Beroflex, Tokina und Vivitar.

Besonders beim Beroflex 28mm ist der Bereich zum fassen viel zu schmal.

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Di Mai 02, 2006 7:39 pm

So ich hab das jetzt mal probiert, das Objektiv mit der ganzen Hand zu umfassen und einzudrehen. Es funktioniert schon, allerdings ist mir unwohl bei der Tatsache auf Blenden- und Fokussierring Kraft auszuüben. Und irgendwie drehen sich auch die Ringe. Es bedarf bei mir schon etwas Kraft um das Objektiv einzudrehen.
Ich glaub ich stell mich an?

MFG

Thomas

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Di Mai 02, 2006 9:13 pm

Hmmm das müßte eigentlich ganz locker gehen... :? :?

Kraft auszuüben ist ja okay, sie sollen sich ja nur nicht drehen.

Am besten du filmst dich mal dabei und setzt das Video rein, dann wissen wir auch wie das so bei dir aussieht :D

Ich kenne das Objektiv jetzt nicht so: stell den Riegel aufjedenfall auf Manuell (falls das dran ist) umfasse es mit der Hand und fertig. Dann kann da auch nix kaputt gehen.

Benutzeravatar
maestrosys
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:44 pm

Beitrag von maestrosys » Di Mai 02, 2006 9:53 pm

Hallo Niphredil,

danke nochmals für deine Hilfe. Auf Manuell stellen? Bei mir läuft eh alles manuell (OM-2n und OM-10 1983) :wink: .
Naja die Ringe werden sich immer drehe außer man staucht sie so, dass sie am Objektivkorpus anliegen :) oder man stellt eine feste Verbindung mit den nicht-beweglichen Teilen über die Hand her (das ist ja das was du meinst). Aber wahrscheinlich habe ich nur zu viel Angst etwas kaputt zu machen. Vielen Dank für deine freundliche, nette und unkomplizierte Hilfe.

Einen freundlichen Gruß an Niphredil, Königin der Eichwaldelfen.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Mai 03, 2006 5:28 pm

:D Ja mein Name habe ich aber woanderst aufgeschnappt. Und zwar in einem Herr der Ringe Buch. Niphredil ist eine weiße Blume die in Lothlorien blüht... :D

Hihi... gern geschehen.

Antworten

Zurück zu „Objektive / Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron